Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Biber soll für die Kanu‰WM werben

Genau ein Jahr vor dem Beginn des Sportereig­nisses in Augsburg ist am Rathauspla­tz ein Countdown gestartet

- VON JÖRG HEINZLE

Planen konnte man das nicht - und doch passt es perfekt zu diesem Tag. In genau einem Jahr soll in Augsburg die Kanu-Weltmeiste­rschaft beginnen. Dazu wurde am Montag ein Countdown, gestartet, der von nun an auf einem Bildschirm im Schaufenst­er des Welterbe-Infozentru­ms am Rathauspla­tz zu sehen ist. Und just an diesem Tag holte mit Sideris Tasiadis ein Augsburger die olympische Bronzemeda­ille im Canadier-Einer. Der Sportler schickte eine aktuelle Video-Grußbotsch­aft aus Japan und sagte: „Wir freuen uns riesig auf die WM dahoam.“

Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU) sagte, der Kanute habe mit seinem Medailleng­ewinn „für die

Kanu-Stadt Augsburg eine weitere Lanze“gebrochen. Als sympathisc­her Botschafte­r der Stadt Augsburg sei er auch das Gesicht der Kanu-Weltmeiste­rschaft, die nächstes

Jahr am Augsburger Eiskanal, der derzeit saniert wird, ausgetrage­n werden soll. Sportrefer­ent Jürgen Enninger sagte, er freue sich schon jetzt auf die Eröffnungs­feier der Kanu-WM,

die am 26. Juli 2022 auf dem Rathauspla­tz stattfinde­n soll.

Weil jedes größere Sportereig­nis auch einen kleinen Sympathiet­räger braucht, hat auch die Augsburger

Kanu-WM ein Maskottche­n. Es ist, passend zum Thema Wasser, ein verschmitz­t lächelnder Biber, der von den Kommunikat­ionsdesign­ern Kerstin Kriegbaum und Joaquim Duarte gestaltet wurde. Noch hat das Maskottche­n keinen Namen. Eva Weber schlug vor, man könne die Bürgerinne­n und Bürger nun Vorschläge für einen passenden Namen machen lassen. Außerdem gibt es jetzt einen Werbestand, der für die Kanu-WM trommeln soll. Liegestühl­e laden an dem Stand zum Verweilen ein, gleichzeit­ig soll eine virtuelle Fahrt durch den Eiskanal mithilfe einer 3-D-Brille für Action sorgen. Der Stand ist bis zur WM an mehreren Plätzen in der Innenstadt, bei Kooperatio­nspartnern und in den Stadtteile­n zu finden.

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Sie starteten den Countdown bis zur Kanu‰WM im kommenden Jahr: Hans‰Peter Pleitner vom Verein Kanu Schwaben und OB Eva Weber.
Fotos: Silvio Wyszengrad Sie starteten den Countdown bis zur Kanu‰WM im kommenden Jahr: Hans‰Peter Pleitner vom Verein Kanu Schwaben und OB Eva Weber.
 ??  ?? Kerstin Kriegbaum und Joaquim Duarte haben das Maskottche­n gestaltet.
Kerstin Kriegbaum und Joaquim Duarte haben das Maskottche­n gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany