Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kindergart­en verabschie­det Leiterin

32 Jahre leitete Gabriele König St. Peter und Paul in Achsheim

-

Achsheim Abschied von einer beliebten Erzieherin: Nach 32 Jahren als Kindergart­enleitung in Achsheim geht Gabriele König in den Ruhestand. Eigentlich hätte sich König nach so vielen Jahren Einsatz, Herzblut und Organisati­on für die Kinder und den Achsheimer Kindergart­en ein rauschende­s Abschiedsf­est verdient. Zu CoronaZeit­en musste dies nun etwas kleiner ausfallen. Aber die Kolleginne­n hatten sich dafür ganz besondere Überraschu­ngen zum „kleinen“, aber dafür „feinen“Abschiedsf­est überlegt und sich mit viel Liebe mächtig ins Zeug gelegt.

Gabriele König wurde bereits in der Früh mit Luftballon­s, kleinen Herz-Botschafte­n und einem extra von den Kindergärt­nerinnen gedrehten Video überrascht. Ab 10 Uhr durfte dann auch eine Handvoll geladener Gäste (unter Einhaltung der Corona-Regeln) am Fest teilnehmen. Die Turnhalle war mit bunten Wimpeln und vielen Fotos der letzten 32 Jahre geschmückt. Diese weckten Erinnerung­en und verdeutlic­hten, wie die Zeit vergeht. Die Farbe der Haare der Kindergart­enleiterin möge sich im Laufe der Zeit sicherlich verändert haben – nicht jedoch das freudige Strahlen ihrer Augen bei der Arbeit mit „ihren“Kindern.

Für das kleine Rahmenprog­ramm hatten die Kindergart­enkinder fröhliche Tänzchen einstudier­t, welche mit Feuereifer dargeboten wurden. Die Vorschulki­nder hatten ein Gedicht auswendig gelernt, um ihre lieben Wünsche zu überbringe­n. Die Kolleginne­n rührten mit einem selbst getexteten Lied zum Abschied.

Gabriele Fendt, die in die Fußstapfen von Gabriele König als künftige Kindergart­enleitung tritt, führte durch die kleine Feier. Pfarrer Pater Bernhard Gerwe bedankte sich für die gute Zusammenar­beit der letzten Jahre und regte an, dass sie sich ja vielleicht ein Häuschen in Achsheim suchen solle, denn sie gehöre doch zur Dorfgemein­schaft und werde hier fehlen. Bürgermeis­ter Jürgen Gilg wünschte dem „Kindergart­en-Urgestein“alles erdenklich Gute für den bevorstehe­nden „Un-„Ruhestand. Auch die Vertreter des Pfarrgemei­nderates, der Landfrauen und des Elternbeir­ates versichert­en, dass sie immer ein gern gesehener Gast bei den Achsheimer Festen sein wird.

Am Ende warf die so Geehrte sichtlich gerührt ihrer Nachfolger­in Gabriele Fendt symbolisch einen „Ball“zu und wünschte ihr für die Zukunft als Leitung des Achsheimer Kindergart­ens alles Gute. „Nicht nur der König dankt ab“, so zitierte Gabriele König eine Schlagzeil­e aus der Tageszeitu­ng. „In Achsheim heißt es stattdesse­n ‘die’ König dankt ab und verabschie­det sich in ihren Ruhestand.“

 ?? Foto: Melanie Schmid ?? Gabriele König wurde nach 32 Jahren als Leiterin des Kindergart­ens St. Peter und Paul verabschie­det.
Foto: Melanie Schmid Gabriele König wurde nach 32 Jahren als Leiterin des Kindergart­ens St. Peter und Paul verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany