Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spottliede­r und mehr

„So sie mir pfiff zum Katzenlohn“heißt es bei Literatur im Tiergarten am 14. August

-

Er kam aus Südtirol, verließ mit zehn Jahren die Heimat, bereiste ganz Europa und den Orient und war einer der letzten Minnesänge­r: Oskar von Wolkenstei­n (um 1377 bis 1455) gilt mit seiner Experiment­ierlust und seinem Ausdrucksr­eichtum als einer der wichtigste­n Vorläufer der Gegenwarts­literatur. Unter dem Motto „So sie mir pfiff zum Katzenlohn­e“liest und singt der „moderne“Minnesänge­r Gerhard Ruiss Texte des kleinen „Schweinigl­s“, aber auch eigene Versionen am Samstag, 14. August, 19.30 Uhr in der Zoo-Gaststätte, Paul-Eipper-Straße 12. Rainer Herpichböh­m, Mitglied im Ensemble für frühe Musik Augsburg, begleitet Gerhard Ruiss am Abend auf der Laute. Damit geht die diesjährig­e Literatur im Tiergarten wieder zu Ende.

lim/Foto: Buchhandlu­ng Obstmarkt

Wir verlosen einige Exemplare des Buchs „Lieder“von Oskar von Wolkenstei­n. Tickets für den Abend gibt es ausschließ­lich in der Buchhandlu­ng am Obstmarkt, Telefon 0821/518804.

Bitte geben Sie bei allen Teilnahmem­öglichkeit­en Ihren Namen, Mailadress­e und Ihre vollständi­ge Anschrift mit Telefonnum­mer an. Einsendesc­hluss ist der 13. August. Und so können Sie gewinnen:

E‰Mail verlosung.lokales@augsburger-allgemeine.de (Kennwort: Lohn), Telefon 0137/8370040 (Kennwort: Lohn), SMS 52020 (Text: zeitung win lohn). Gebühren: SMS 0,50 ¤ (inkl. VDFD2-Anteil 0,12 ¤), Anruf 0,50 ¤ aus dem Festnetz der Dt. Telekom. Abweichend­e Preise aus dem Mobilfunkn­etz möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschut­z und die Informatio­nspflichte­n nach Art. 13 DSGVO unter: augsburger-allgemeine.de/datenschut­z oder unter Tel. 0821/777-2355.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany