Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Unbekannte zünden zwei Hecken an

Brandstift­er in Neusäß halten derzeit die Polizei auf Trab

- VON MATTHIAS SCHALLA

Neusäß Erneut haben Zündler in Neusäß zugeschlag­en. Nachdem bereits am Mittwoch drei Jugendlich­e auf dem Friedhof an der LandratDr.-Frey-Straße einen Baum abfackeln wollten, standen nun zwei Hecken in Flammen. Die erste Hecke hatte der oder die Unbekannte am Freitag in der Heinkelstr­aße angezündet.

Eine Polizeistr­eife aus Gersthofen konnte gegen 22.45 Uhr mit ihrem Feuerlösch­er den Brand so lange in Schach halten, bis die Feuerwehr Neusäß eintraf und die Hecke komplett ablöschte. Das Gewächs wurde laut Polizei auf einer Länge von zwei Metern in Mitleidens­chaft gezogen. Auch der Gartenzaun wurde beschädigt. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Den zweiten Brand bemerkte ein Zeuge am

Sonntag gegen 20.30 Uhr in der Gutenbergs­traße, als er aus seinem Fenster sah. Auch dort konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Neusäß ein noch größerer Schaden verhindert werden. Die Hecke brannte hier auf einer Länge von etwa einem Meter ab. Die Höhe des Schadens wird noch ermittelt. Zuvor hatten Jugendlich­e am Mittwoch auf dem Friedhof an der Landrat-Dr.-Frey-Straße einen Baum abfackeln wollen. Glückliche­rweise bemerkten Zeugen die Tat rechtzeiti­g. Ein Zeuge, der Mitglied bei der Feuerwehr ist, sah das Feuer rechtzeiti­g und löschte den angezündet­en Baum. Dabei fielen ihm er drei Jugendlich­e auf, die sich ganz in der Nähe aufhielten. Von zwei Zündlern sind die Personalie­n bekannt, der dritte war nicht mehr vor Ort. Der Schaden betrug rund 400 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany