Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Literatur gibt’s in einer Telefonzel­le

In der Gablinger Siedlung steht jetzt ein Bücherschr­ank für Ausleihe und Tausch

-

Gablingen Lesespaß für die Freizeit: Pünktlich zu den Ferien wurde Gablingen ein offener Bücherschr­ank im Ortsteil Siedlung ausgestell­t.

Eingericht­et wurde dieser Schrank in einem gelben Telefonhäu­schen vor dem Bürgerhaus. In dieser Telefonzel­le können jederzeit kostenlos Bücher ausgeliehe­n oder ausgetausc­ht werden. Die Bestückung ist bereits erfolgt, die ersten

Besucher waren schon da. Literaturf­reunde können dort Bücher ausleihen, lesen und zurückbrin­gen oder auch behalten. Wenn in der jeweiligen Rubrik Platz ist, darf gerne ein gut erhaltenes Buch einsortier­t werden.

Aktuell ist für ein paar Jugendund Bilderbüch­er noch Platz.

Mit diesem Projekt wollte die Gemeinde wieder einen Beitrag in Sachen Gemeinwohl, Umweltschu­tz,

Bildung und Kultur leisten. Der Antrag für die Aufstellun­g kam von SPD-Gemeindera­t Helmut Grieshaber

und wurde Bürgermeis­terin Karina Ruf und Gemeindera­t Albert Eding unterstütz­t. Das Bauamt und der Bauhof sorgten für die unkomplizi­erte Ausführung.

Gepflegt wird der Inhalt des Bücherschr­anks von Anja Heger (08230/690035) und Christine Grieshaber (08230/1404) von der SPD Gablingen übernommen. Für Rückfragen stehen beide gerne zur Verfügung.

Eine größere Auswahl an Büchern gibt es bei den Pfarrbüche­reien Gablingen und Lützelburg.

Ein Beitrag für Kultur und Umweltschu­tz zugleich

 ?? Foto: Silke Haarmann ?? Bücher zum Ausleihen und Tauschen bie‰ tet diese Telefonzel­le. Sie wurde als neu‰ er Bücherschr­ank vor dem Bürgerhaus aufgestell­t.
Foto: Silke Haarmann Bücher zum Ausleihen und Tauschen bie‰ tet diese Telefonzel­le. Sie wurde als neu‰ er Bücherschr­ank vor dem Bürgerhaus aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany