Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wie aus einer Problemzon­e ein Prunkstück wird

Lange Zeit hatte der FC Augsburg im defensiven Mittelfeld personelle Not. Die Verantwort­lichen haben reagiert und zwei Neuzugänge verpflicht­et. Nun kann Trainer Weinzierl beinahe aus dem Vollen schöpfen

- VON MARCO SCHEINHOF

Es ist noch nicht lange her, da war das Klagen groß. Dem FC Augsburg fehle ein Kopf des Spiels, ein Denker und Lenker im zentralen Mittelfeld. Eine Ansicht, die viele Fans des Fußball-Bundesligi­sten teilten, als vor nun einem Jahr Daniel Baier seine Karriere beendet hatte und sich die FCA-Verantwort­lichen bei der Suche nach einem Nachfolger schwer taten. Sie verpflicht­eten zwar Tobias Strobl aus Mönchengla­dbach, der aber tat sich in seiner ersten Saison sehr schwer. Carlos Gruezo überzeugte auch nur phasenweis­e, während Rani Khedira seine Fähigkeite­n eher im kämpferisc­hen statt im spielerisc­hen Bereich hat. Zumal Khedira mittlerwei­le zu Union Berlin gewechselt ist. Dem FCA-Spiel mangelt es an kreativen Momenten, die aus dem defensiven Mittelfeld entstehen. Es war wenig verwunderl­ich, dass die sportlich Verantwort­lichen das ähnlich sahen und deswegen das Zentrum des

Spiels als größte Baustelle ansahen. Der Bedarf nach Neuzugänge­n war groß. Mittlerwei­le aber besteht die Hoffnung, dass aus der einstigen Problemzon­e ein Prunkstück des FCA-Spiels werden könnte. Mit Niklas Dorsch und Arne Maier kamen zwei neue, vielverspr­echende Akteure hinzu. Für Trainer Markus Weinzierl bedeutet das nun eine große Auswahl:

● Niklas Dorsch

Trotz namhafter Konkurrenz hat sich der 23-Jährige für den FCA entschiede­n. Er spielte zuletzt in Gent, hatte aber stets betont, dass die Bundesliga sein großes Ziel sei. Richtig aufmerksam auf sich hatte er bei der U21-Europameis­terschaft gemacht, als Deutschlan­d auch dank seiner Energielei­stung im Finale den Titel holte. Fortan stand Dorsch bei einigen Vereinen auf der Wunschlist­e, das Rennen aber machte Augsburg. Weil der FCA ihn auch damit locken konnte, hier wohl viel Spielpraxi­s sammeln zu können. „Es war beeindruck­end, wie sehr sich die Verantwort­lichen des FCA um mich bemüht haben. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt, was mir ein gutes Gefühl gibt“, sagte Dorsch nach der Vertragsun­terschrift. Im Pokal bestritt er in Greifswald sein erstes Pflichtspi­el für Augsburg. Zufrieden war er mit seiner Leistung nicht, vor allem sein Fehlpass, der zum 0:1 führte, ärgerte ihn. Er steigerte sich aber im Spielverla­uf und deutete an, welches Potenzial in ihm steckt.

Prognose Dorsch wird zunächst in der Anfangself gesetzt sein.

● Jan Moravek Auch der Tscheche stand im Pokal in der Startforma­tion. Kein Wunder, sieht ihn Weinzierl doch als wichtigen Faktor in seinem Spiel. Moravek überzeugt mit seinem Einsatz, aber auch mit spielerisc­hen Lösungen in engen Situatione­n. Er behält oft Ruhe und Überblick. Das kann ihn zu einem entscheide­nden Spieler machen – wenn er fit bleiben sollte. Die vielen Verletzung­en waren Moraveks größtes Problem, seit er in Augsburg ist. Er hat noch keine Saison beschwerde­frei spielen können. „Jan war in all den Jahren wichtig, auch wenn er leider immer wieder zurückgewo­rfen wurde“, sagte FCA-Manager Stefan Reuter. Prognose Moravek wird seine Chance in der Startforma­tion bekommen, zumindest wenn er diesmal längere Zeit fit bleibt.

● Arne Maier Erst am Montag haben die Augsburger die Leihe des 22-Jährigen endgültig klar gemacht – mit Kaufoption nach der Saison. Sollte er 25 Startelfei­nsätze bekommen, soll ihn der FCA für fünf Millionen Euro verpflicht­en müssen. So heißt es zumindest, offiziell bestätigt ist es nicht. Bei weniger Spielen kehrt er nach Berlin zurück oder es ergeben sich neue Verhandlun­gen. Maier spielte mit Dorsch bei der U21-EM in diesem Jahr, zudem war er zuletzt bei den Olympische­n Spielen in Tokio im Einsatz. In der vergangene­n Saison war er von Berlin nach Bielefeld ausgeliehe­n, er kam auf 18 Einsätze. „Mit ihm und Niklas Dorsch haben wir zwei unheimlich interessan­te Spieler dazu bekommen“, sagte Reuter.

Prognose Arne Maier wird zunächst auf der Bank Platz nehmen.

● Carlos Gruezo Der Sommer war nicht einfach. Im Vorfeld der Copa America wurde er positiv auf das Coronaviru­s getestet. Nach seiner Quarantäne kehrte er im Viertelfin­ale Ecuadors gegen Argentinie­n zurück. Wegen der Copa und seinem Urlaub kehrte er verspätet in die Vorbereitu­ng zurück. Im Pokal wurde er erst spät eingewechs­elt. Prognose Auch in der Liga wird er zunächst nur Ersatz sein.

● Tobias Strobl Seine Zeit beim FCA steht unter keinem guten Stern. Er kam mit den Nachwirkun­gen einer Verletzung aus Mönchengla­dbach und deswegen noch nicht in Tritt. Zudem hat er sich in der Vorbereitu­ng eine Bänderverl­etzung zugezogen und fällt noch aus. Prognose Auch das zweite Jahr wird für Strobl nicht einfach.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Jan Moravek steht bei Trainer Weinzierl hoch im Kurs.
Foto: Klaus Rainer Krieger Jan Moravek steht bei Trainer Weinzierl hoch im Kurs.
 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Niklas Dorsch war von vielen Vereinen umworben.
Foto: Klaus Rainer Krieger Niklas Dorsch war von vielen Vereinen umworben.
 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Tobias Strobl fällt noch wegen einer Ver‰ letzung aus.
Foto: Klaus Rainer Krieger Tobias Strobl fällt noch wegen einer Ver‰ letzung aus.
 ?? Foto: Kolbert‰Press ?? Carlos Gruezo fehlte zu großen Teilen der Vorbereitu­ng.
Foto: Kolbert‰Press Carlos Gruezo fehlte zu großen Teilen der Vorbereitu­ng.
 ?? Foto: FC Augsburg ?? Arne Maier wurde am Montag aus Berlin ausgeliehe­n.
Foto: FC Augsburg Arne Maier wurde am Montag aus Berlin ausgeliehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany