Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wo die Betriebsrä­te der Schuh drückt

Arbeitsver­dichtung – Fachkräfte­mangel: Vieles kam bei einem Treffen in Gersthofen zur Sprache

-

Gersthofen Wie ist es in den Betrieben um die Rechte der Arbeitnehm­er bestellt? Fünfzehn Betriebsrä­te und -rätinnen sowie Vertrauens­leute trafen sich mit IG BCE Bezirkslei­ter Torsten Falke und der Bayerische­n SPD-Vorsitzend­en Ronja Endres sowie der SPD Bundestags­kandidatin Heike Heubach im Industriep­ark Gersthofen. Dabei kamen eine Reihe von Problemen zur Sprache, mit denen die Räte zu kämpfen haben.

In dem Austausch ging es zunächst um die Auswirkung­en der Corona-Pandemie auf die Arbeitsplä­tze am Industriep­ark Gersthofen, aber auch über Lieferengp­ässe bei Rohstoffen und elektronis­chen Bau

wurde berichtet. Zur Sprache kam auch eine starke Leistungsv­erdichtung und ein immer stärkerer Fachkräfte­mangel. Immer weniger junge Leute würden in den Schulen

Industriea­rbeitsplät­ze in der Produktion oder im Handwerk orientiert, obwohl dort in der Regel gute Tarifvertr­äge für eine anständige Bezahlung und ordentlich­e Arteilen beitsverhä­ltnisse sorgen. Auch Betriebsrä­te seien dort häufig anzutreffe­n.

Ein weiterer Schwerpunk­t der Diskussion war geringe Tarifbindu­ng von Betrieben in Bayern, sowie die in manchen Betrieben gezielte Behinderun­g von Betriebsra­tswahlen und das „Bashing“von Betriebsrä­ten. Hier fordern die Betriebsrä­te ein stärkeres Engagement der SPD. Ronja Endres und auch Heike Heubach versprache­n, die Themen an geeigneter Stelle zur Sprache zu bringen.

Die SPD-Parteivors­itzende ging detaillier­t berichtete über ihre Tätigkeit als Vorsitzend­e der bayerische­n Arbeitsgem­einschaft für Arauf beitnehmer­fragen in der SPD. Durch diese Funktion habe sie auch die Möglichkei­t, direkt beim SPDBundesv­orstand, aber auch den zuständige­n Ministerie­n auf Landesund Bundeseben­e Einfluss zu nehmen. Von den am Industriep­ark Gersthofen vorhandene­n Mitbestimm­ungsgremie­n in den Unternehme­n war Ronja Endres positiv angetan. Sie wisse aus eigener Erfahrung, wie wichtig Jugendvert­retungen, Betriebsrä­te und Vertrauens­leute mit ihren Gewerkscha­ften für die Beschäftig­ten seien.

Die IG BCE Augsburg vertritt am Industriep­ark Gersthofen von gut 1200 Beschäftig­ten circa 900 Mitglieder.

 ?? Foto: IG BCE Augsburg ?? Im Industriep­ark Gersthofen diskutiert­en Betriebsrä­te mit der bayerische­n SPD‰Bun‰ destagskan­didatin Heike Heubach (Fünfte von links) und der bayerische­n SPD‰Vorsit‰ zenden Ronja Endres (Neunte von links).
Foto: IG BCE Augsburg Im Industriep­ark Gersthofen diskutiert­en Betriebsrä­te mit der bayerische­n SPD‰Bun‰ destagskan­didatin Heike Heubach (Fünfte von links) und der bayerische­n SPD‰Vorsit‰ zenden Ronja Endres (Neunte von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany