Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Parteien und ihre Ziele

Am 26. September ist Bundestags­wahl. Erwachsene wählen dann ein neues Parlament. In dieser Serie erfährst du mehr über die großen Parteien und wer ins Kanzleramt einziehen will

- VON PHILIPP BRANDSTÄDT­ER

Bald dürfen mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschlan­d eine wichtige Entscheidu­ng treffen: Am 26. September wählen sie einen neuen Bundestag. Dieser bildet eine neue Regierung, die über viele politische Themen bestimmen kann. Heute und morgen erfährst du mehr über die großen Parteien in Deutschlan­d und was ihre Ziele sind.

CDU/CSU

● Partei Die Christlich Demokratis­che Union Deutschlan­ds ist die Partei, die in Deutschlan­d bislang am häufigsten regiert hat. Sie wird also meistens von sehr vielen Menschen gewählt. Die CDU arbeitet mit einer anderen Partei zusammen: mit der CSU. Die Abkürzung steht für Christlich-Soziale Union. Sie kann nur von Menschen im Bundesland Bayern gewählt werden. Die CDU dagegen tritt in allen anderen Bundesländ­ern an. Gemeinsam werden die Parteien auch Union genannt.

● Personen Besonders spannend ist die Wahl diesmal, weil vorab schon klar ist: Ein neuer Bundeskanz­ler oder eine neue Bundeskanz­lerin wird das Land danach regieren. Jetzt gerade hat noch Angela Merkel von der CDU diesen Job. Sie tritt aber nicht wieder an. Also kann sie auch nicht wiedergewä­hlt werden. Kanzlerkan­didat der Union ist diesmal Armin Laschet. Er ist Vorsitzend­er der Partei und zurzeit Ministerpr­äsident des Bundesland­s Nordrhein-Westfalen. ● Einige Themen, die der Union wichtig sind Die Union will die meisten Stimmen gewinnen. In aktuellen Umfragen liegt sie gerade vorne. Ein Ziel ist es, die Wirtschaft in Deutschlan­d nach der Corona-Krise wieder in Schwung zu bringen. Das soll unter anderem die Arbeitsplä­tze sichern. Auf Bahnhöfen und Straßen etwa soll die Polizei häufiger unterwegs sein, um mehr Sicherheit zu schaffen. In der Corona-Krise hat der Staat außerdem neue Schulden gemacht. Das soll möglichst bald nicht mehr der Fall sein.

GRÜNE

● Partei Die Partei Bündnis 90/Die Grünen ist ein paar Jahrzehnte jünger als etwa die Union, oder die Parteien SPD und FDP. Sie entstand, als Menschen gegen die Zerstörung der Umwelt und die Nutzung von Atomkraft protestier­ten. Heute spielt der Umweltschu­tz bei fast allen Parteien eine Rolle. Und die Grünen protestier­en weniger. Ihre Politik soll alle Leute ansprechen. In mehreren Bundesländ­ern sind sie Teil der Regierung.

● Personen Die Grünen sind zurzeit bei vielen Leuten beliebt. Deshalb stellt die Partei auch zum ersten Mal jemanden auf, der Bundeskanz­ler werden möchte. Genauer gesagt: Bundeskanz­lerin. Denn die Grünen schicken gleichzeit­ig die einzige Frau ins Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel. Sie heißt Annalena Baerbock. Sie ist zusammen mit dem Grünen-Politiker Robert Habeck die Vorsitzend­e ihrer Partei.

● Einige Themen, die den Grünen wichtig sind Die Grünen wollen regieren. Zwischenze­itlich hatte die Partei sogar mehr Zuspruch als die CDU. Das liegt wohl auch daran, dass den Leuten der Klimaschut­z immer wichtiger wird. Das Thema verbinden viele vor allem mit den Grünen. Um mehr Klimaschut­z zu erreichen, wollen die Grünen etwa das Schienenne­tz und Radwege ausbauen und mehr Windräder bauen. Die Grünen haben aber auch zu anderen Themen Ideen. Menschen ohne Arbeit sollen etwas mehr Geld vom Staat bekommen. Kaputte Schulen sollen schneller renoviert werden.

OInfo Morgen geht es in dieser Serie um die Parteien SPD und FDP.

 ?? Fotos: dpa ?? Zwei Kandidiere­nde, ein Amt: Armin Laschet von der CDU und Annalena Baerbock von den Grünen.
Fotos: dpa Zwei Kandidiere­nde, ein Amt: Armin Laschet von der CDU und Annalena Baerbock von den Grünen.
 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Louisa Lippmann und der Rest der Vol‰ leyball‰Nationalma­nnschaft sind bereit für die Europameis­terschaft.
Foto: dpa Louisa Lippmann und der Rest der Vol‰ leyball‰Nationalma­nnschaft sind bereit für die Europameis­terschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany