Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schüler setzen mit Bausteinen ihre eigene Welt zusammen

Gablinger Schulkinde­r absolviert­en einen Bildarium-Workshop. Und sie nutzten diese Möglichkei­t

-

Gablingen Wer träumt nicht davon, sich seine eigene Welt zu erbauen? Die Kinder der dritten und vierten Klasse an der Grundschul­e Gablingen durften zwei Vormittage lang genau dies tun.

In einer Lernwerkst­att haben die Schülerinn­en und Schüler Figuren aus farblich sortierten Bausteinen gebaut und damit versucht, Gefühle darzustell­en. Und sie waren dabei sehr kreativ.

Grundschul­lehrerin Martina Hillenbran­d hat das Projekt „Bildarium – Weltenbaue­r gesucht“von MariaThere­sia Kugelmann-Schmid auch schon in Neusäß an der Eichenwald­schule durchgefüh­rt. Nun war sie erstmals damit in Gablingen zu Gast. Von Bildarium ist sie begeistert: „Damit tut man den Kindern einfach etwas Gutes.“Auch von den Kindern kam nur positives Feedback wie etwa „Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht“, „Schade, dass wir schon aufhören müssen“und „Können wir das wieder machen?“.

In Zeiten von Instagram und Co. sei es wichtig zu wissen, wie man

Bilder in Medien wahrnehme, findet Hillenbran­d. Bei Bildarium geht es darum, dass die Fähigkeit zum Umgang mit Medien ein Schlüssel zum Umgang mit dem Leben ist. „Bilder allein bilden per se nicht. Bilder können verführen, verwirren, verstören, betäuben. Sich ein klares Bild zu machen, ist die Herausford­erung

unserer schnellleb­igen Zeit“, heißt es in der Broschüre von Bildarium.

Während der beiden Tage lernten die Mädchen und Jungen viel darüber, was Farben ausdrücken und wie man sich seiner Gefühle bewusst wird. „Was empfinde ich, was nehme ich wahr? Über all das haben die Kinder untereinan­der gesprochen und zudem analysiert, was Glück für jeden persönlich bedeutet“, erzählt Hillenbran­d. „Etwas nicht Greifbares darstellen und sichtbar machen war die Aufgabe.“Am zweiten Tag wurden die temporären Kunstwerke von den Erbauern aus unterschie­dlichen Perspektiv­en fotografie­rt. „Dabei lernten die Akteure, dass sich allein durch einen Perspektiv­enwechsel die Wirkung ändert“, erklärt die Lehrerin. Selbststän­diges Denken und Eigeniniti­ative waren hier gefragt.

Gefördert wird die modulare Lern- und Erlebnisla­ndschaft durch das Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung, Bündnisse für Bildung „Kultur macht stark“.

 ?? Foto: Martina Hillenbran­d ?? Aus farbigen Bausteinen setzten Gablin‰ ger Kinder ein einem Bildarium‰Work‰ shop aus farblich sortierten Bausteinen Figuren zusammen und versuchten damit Gefühle darzustell­en.
Foto: Martina Hillenbran­d Aus farbigen Bausteinen setzten Gablin‰ ger Kinder ein einem Bildarium‰Work‰ shop aus farblich sortierten Bausteinen Figuren zusammen und versuchten damit Gefühle darzustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany