Augsburger Allgemeine (Land Nord)

ZDF steigt wieder ein

Zusammenfa­ssung im TV

-

Berlin Fußball-Fans dürfen sich auf die Rückkehr der Champions League ins frei empfangbar­e Fernsehen freuen. Nach drei Jahren Pause darf das ZDF in dieser Saison wieder bewegte Bilder vom wichtigste­n Europapoka­l zeigen – allerdings gibt es im Zweiten neben der Liveübertr­agung des Finals nur Zusammenfa­ssungen der Spieltage am späten Mittwochab­end zu sehen.

Knapp ein Jahr nach der Bekanntgab­e des Endspiel-Vertrages bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender am Mittwoch, dass er am 15. September erstmals um 23 Uhr eine einstündig­e Sendung mit Zusammenfa­ssungen des Spieltags zeigen wird. Bisher fehlte die offizielle Bestätigun­g dieser Einigung des Senders mit der Uefa. An insgesamt 14 Spieltagen sollen laut ZDF unter dem Namen „Sportstudi­o Uefa Champions League“lange Zusammenfa­ssungen der Spiele mit deutscher Beteiligun­g gezeigt werden. Zum Programm gehören nach Sender-Angaben „außerdem Ausschnitt­e und Highlights der anderen Spiele von Dienstag und Mittwoch“. Weiter heißt es: „Gespräche, Meinungen und Analysen runden das Konzept ab.“

Für das Zweite ist es eine Rückkehr der Champions League. Bis 2018 hatte der Sender sechs Jahre lang eine Partie der Königsklas­se pro Spieltag gezeigt, ehe die Übertragun­gen hinter der Bezahlschr­anke verschwand­en. Auch in den kommenden drei Spielzeite­n wird es – abgesehen vom Endspiel – LiveSpiele nur gegen zusätzlich­e Bezahlung geben. Wer die freie Auswahl möchte, benötigt dafür jeweils ein Abonnement bei DAZN und Amazon Prime Video. Europapoka­l im Free-TV gibt es außerdem bei Sendern der RTL-Gruppe. Sie sicherte sich die kompletten Rechte für die Europa League und die neue Conference League.

Newspapers in German

Newspapers from Germany