Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehr Parteien und Ziele

Heute geht es in der kleinen Serie zur Bundestags­wahl um die SPD und die FDP

- VON PHILIPP BRANDSTÄDT­ER

Bald dürfen mehr als 60 Millionen Menschen in Deutschlan­d eine wichtige Entscheidu­ng treffen: Am 26. September wählen sie einen neuen Bundestag. Dieser bildet eine neue Regierung, die über viele politische Themen bestimmen kann. Heute und morgen erfährst du mehr über die großen Parteien in Deutschlan­d und was ihre Ziele sind.

SPD

● Partei Die Sozialdemo­kratische Partei Deutschlan­ds gilt ursprüngli­ch als die Partei der Arbeiter. Sie hat die meisten Mitglieder unter den Parteien in Deutschlan­d. Doch die SPD will auch von anderen Leuten gewählt werden. Einige Male hat schon ein Bundeskanz­ler der SPD das Land regiert. Im Moment regiert die SPD zusammen mit der Union. Dies wird auch Große Koalition genannt.

● Person Bei der SPD war schon früh klar: Olaf Scholz ist unser Spitzenkan­didat. Würde die SPD die Wahl also gewinnen, wäre er der neue Bundeskanz­ler. Olaf Scholz ist schon jetzt als Minister Teil der Regierung. Als Finanzmini­ster kümmert er sich um die Ausgaben und Einnahmen des Staates.

● Einige Themen, die der SPD wichtig sind Wenn jetzt schon Wahlen wären, würde die SPD wohl nicht die meisten Stimmen erhalten, zeigen Umfragen. Aber der Wahlkampf dauert noch eine Weile. Darin wirbt die SPD unter anderem mit mehr Geld für Leute, die bislang besonders wenig Stundenloh­n erhalten. Die Partei verspricht außerdem, Schulen digitaler zu machen. Die Zahl der Erziehungs­und Lehrkräfte soll in weniger als zehn Jahren verdoppelt werden. Auf Autobahnen soll man künftig nicht schneller als 130 Stundenkil­ometer fahren dürfen.

FDP

● Partei Die Freie Demokratis­che Partei macht eine Politik, die liberal genannt wird. Das Wort bedeutet freiheitli­ch. Die Liberalen sind häufig gegen staatliche Eingriffe und setzen sich für die Wirtschaft ein. In der Geschichte Deutschlan­ds hat die FDP häufig mit der CDU zusammenge­arbeitet.

Die Auflösung des Rätsels steht morgen auf Capito.

Oft gilt die FDP als Partei, die von eher reicheren Leuten gewählt wird.

● Person Der Spitzenkan­didat der Liberalen ist Parteichef Christian Lindner. Ihm geht es aber nicht darum, Kanzler zu werden. Die FDP hatte bisher noch nie so viel Zuspruch bei den Leuten, um eine Regierung anzuführen. Allerdings war die FDP schon oft Partner in Koalitione­n mit der CDU oder der SPD und deshalb an der Regierung beteiligt.

● Einige Themen, die der FDP wich tig sind Sitze im Bundestag bekommen nur die Parteien, die

mindestens fünf Prozent aller Stimmen gewinnen. An dieser sogenannte­n Fünf-ProzentHür­de ist die FDP schon einmal gescheiter­t. Diesmal braucht sie sich darum aber wohl keine Sorgen zu machen, zeigen Umfragen. Die FDP würde nach der Wahl gerne vieles moderner machen. Sie will etwa den Papierkram in den Ämtern vereinfach­en und setzt sich auch für die Digitalisi­erung in Deutschlan­d ein. Die Steuern möchte sie senken. ⅈ

Info Morgen erfährst du hier mehr über die Parteien AfD und Die Linke.

 ??  ??
 ?? Foto: Julia Schißlbaue­r / Bayerische Lan  desanstalt für Wald und Forstwirts­chaft / dpa ?? Das ist ein Berliner Prachtkäfe­r aus Bay  ern.
Foto: Julia Schißlbaue­r / Bayerische Lan desanstalt für Wald und Forstwirts­chaft / dpa Das ist ein Berliner Prachtkäfe­r aus Bay ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany