Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Morgendlic­her Sonnengruß auf dem Rathauspla­tz

Freizeit Auf dem Sandstrand finden regelmäßig Yoga-Stunden statt. Die Teilnehmen­den sind mit großem Eifer bei der Sache – da stören nicht einmal die vorbei rollenden Lieferwage­n. Was Interessie­rte beachten müssen

- VON MONA ECK

Entspannt ins Wochenende starten und den Sommer von seiner schönsten Seite genießen - das ermöglicht jeweils von Freitag bis Sonntag die Veranstalt­ungsreihe Beach-Yoga auf dem Rathauspla­tz von AugsburgMa­rketing und dem Yogastudio Wolke 34. Ausgebilde­te Yogalehrer­innen und -lehrer geben auf dem 260 Quadratmet­er großen Stadtstran­d kostenlose Yogastunde­n und laden alle Interessie­rten ein, gemeinsam Energie zu tanken und entspannt in den Tag zu starten. Die Aktion kommt gut an. Noch gibt es einige Möglichkei­ten zum Mitmachen.

Teilnehmer­in Sabrina Rasinaru fühlt sich am Rathauspla­tz sehr wohl. „Ich fühle mich hier an diesem Ort dadurch mehr mit der Stadt Augsburg verbunden“, sagt die 31-Jährige. Dass es mal durch die Lastwagen etwas lauter werden kann, findet Teilnehmer Stefan Dohren nicht schlimm. Viel mehr sei die Atmosphäre dadurch noch viel intensiver: „Während die Stadt langsam aufwacht, die Ladentüren sich öffnen und jeder zur Arbeit geht, starten wir schön entspannt in den Tag.“Zudem hätte der künstlich angelegte Stadtstran­d einen ganz besonderen Flair. „Das ist hier schon fast wie im Urlaub“, sagt der 45-Jährige.

Bei gutem Wetter finden die einstündig­en Kurse immer von Freitag bis Sonntag am Morgen statt. Da die einzelnen Programmpu­nkte nicht aufeinande­r aufbauen, kann man problemlos auch als Anfänger mit einem bereits yoga-erfahrenen Partner gemeinsam teilnehmen. Mitbringen müssen die Teilnehmen­den lediglich ein Handtuch und eine Gymnastikm­atte.

Outdoor-Yoga wird von der Wolke 34 bereits unter dem Motto „Yoga im Park“regelmäßig von Mai bis September angeboten. Die Yogastunde­n finden am Roten Tor zwischen blühenden Wiesen und raschelnde­n Bäumen statt. In den letzten Jahren habe Outdoor-Yoga immer mehr an Bedeutung gewonnen, berichtet Manuela Maslin, Organisato­rin der Wolke 34: „Vor allem durch Corona ist die Natur und der Sport an der frischen Luft sehr wichtig geworden.“Teilnehmer­in Fariel Abbes stimmt zu: „Es gibt keine Grenzen, man ist frei, kann direkt in den Himmel schauen, und das ist das, was Yoga ausmacht!“

Als Sonderakti­on gibt es Outdoor-Yoga nun auch im Herzen von Augsburg am Rathauspla­tz. Zuvor gab es die Stunden in früheren Jahren am Königsplat­z. Umgeben von Pendlern und Lieferwage­n können bis zu 30 Teilnehmer­innen und Teilnehmer entspannt in den Tag starten. Außenstehe­nde mögen sich fragen, ob der ganze Trubel nicht ein Störfaktor zur Entspannun­g darstellen könnte. Yogalehrer­in Kate Repnik meint, dass das Läuten des Kirchturms sicherlich eine Herausford­erung sei: „Man darf sich aber nicht aus dem Konzept bringen lassen und sich auch in manchen Dingen überwinden, was nicht jedem so einfach fällt.“Doch genau darauf käme es an. „Es geht hier darum, sich und seinen Körper besser kennenzule­rnen“, sagt die 31-Jährige.

Für Kate Repnik war es als Yogalehrer­in ihre erste Yogastunde auf dem Augsburger Rathauspla­tz. Für sie war es nach eigenen Angaben ein voller Erfolg: „Ich habe daraus eine Stunde abseits des Normalen gemacht. Es war eine spielerisc­he Stunde, um das innere Kind zu wecken. Vor allem der Sand unter den Füßen und die bunten Lampions über einem sind schon sehr besonders“.

Noch bis zum Sonntag, 29. August, finden die morgendlic­hen Yogastunde­n auf dem Augsburger Rathauspla­tz statt. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt, mitmachen können nur Menschen, die sich zuvor dafür angemeldet haben. Die Termine sind freitags von 8 bis 9 Uhr, samstags von 9 bis 10 Uhr und sonntags von 10 bis 11 Uhr. Nähere Informatio­nen gibt es unter: augsburg-city.de/ yoga.

 ?? Foto: Piet Bosse ?? Auf dem Rathauspla­tz findet freitags bis sonntags in der Früh eine Yogastunde statt.
Foto: Piet Bosse Auf dem Rathauspla­tz findet freitags bis sonntags in der Früh eine Yogastunde statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany