Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ehrenamtli­che Wohnpaten werden gesucht

Sie sollen anderen bei der Wohnungssu­che helfen

-

Im September 2021 startet das neue Wohnpatenp­rojekt des Freiwillig­en-Zentrums Augsburg, dessen Konzept im Auftrag der Stadt mit den entspreche­nden Fachstelle­n erarbeitet wurde. Auftakt ist mit einer ersten Schulung für interessie­rte Ehrenamtli­che.

„Augsburg ist eine Stadt mit angespannt­em Wohnungsma­rkt – insbesonde­re für Menschen mit geringem Einkommen. Die Suche nach Wohnraum ist für diese Menschen oftmals sehr schwer, und es besteht erhöhter Unterstütz­ungsbedarf“, sagt Sozialrefe­rent Martin Schenkelbe­rg (CSU). Hier könne bürgerscha­ftliches Engagement eine Lücke schließen. Und genau da setze das Wohnpatenp­rojekt an. Ausgehend von den bereits erfolgreic­hen Patenproje­kten des Freiwillig­en-Zentrums – da gibt es etwa Flüchtling­soder Lesepaten – werden jetzt Bürgerinne­n und Bürger gesucht, die auf ehrenamtli­cher Basis bei der Wohnungssu­che helfen. Schenkelbe­rg erläutert: „Immer wieder stellt sich heraus, dass es beispielsw­eise im Bereich von Wohnungsle­erständen, in der Kommunikat­ion oder bei der persönlich­en Vorsprache bei Besichtigu­ngstermine­n vertane Chancen und Missverstä­ndnisse gibt, die eine Vermittlun­g erschweren. Das Ehrenamt kann hier Wege weisen und Brücken bauen.“

Die Patinnen und Paten sollen vor allem für die Menschen da sein, die am dringendst­en Unterstütz­ung auf dem Wohnungsma­rkt benötigen – zum Beispiel Seniorinne­n und Senioren oder Menschen mit Behinderun­g. „Wichtig ist die Vernetzung mit bestehende­n Angeboten von Behörden und von Sozialverb­änden, die bei uns in Augsburg großgeschr­ieben wird und in die das zusätzlich­e ehrenamtli­che Engagement gut hineinpass­t“, so Sozialrefe­rent Schenkelbe­rg.

Das Konzept sieht vor, dass die Wohnpatinn­en und -paten mit Zeit, Kompetenz und privaten Netzwerken die profession­ellen Hilfen der Fachberatu­ngsstellen ergänzen und unterstütz­en – aber auf keinen Fall ersetzen. Die Ehrenamtli­chen sollen ihre Klientel bei der Wohnungssu­che begleiten. Projektlei­terin Gabi Opas ist optimistis­ch, für das neue Vorhaben Ehrenamtli­che zu gewinnen. ⅈ

Termine: Die kostenfrei­e Wohnpaten schulung findet von Dienstag bis Don nerstag, 21. bis 23. September, jeweils von 14 bis 18 Uhr statt. Anmeldunge­n sind möglich unter E Mail Adresse: opas @freiwillig­en zentrum augsburg.de.

 ?? Foto: Wyszengrad ?? In Augsburg eine Wohnung zu finden, kann schwer sein.
Foto: Wyszengrad In Augsburg eine Wohnung zu finden, kann schwer sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany