Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ministerpr­äsident zeichnet Ehrenamtli­che aus

Ehrung Manfred Stranzinge­r und Günter Klein erhalten das Ehrenzeich­en des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten

-

Langweid Sie engagieren sich seit vielen Jahren im Gemeindera­t Langweid, tragen aber auch sonst viel zum Leben im Ort bei. Für ihren langjährig­en ehrenamtli­chen Einsatz erhielten jetzt Manfred Stranzinge­r und Günter Klein das Ehrenzeich­en des Bayerische­n Ministerpr­äsidenten Markus Söder für Verdienste im Ehrenamt.

In Langweid sind Manfred Stranzinge­r und Günter Klein keine Unbekannte­n. Seit Jahrzehnte­n gestalten sie dort durch ihr ehrenamtli­ches Engagement das gesellscha­ftliche und politische Leben entscheide­nd mit.

Manfred Stranzinge­r war 24 Jahre lang Fraktionsv­orsitzende­r der SPD-Fraktion im Gemeindera­t und ist seit letztem Jahr Träger des Ehrenrings der Gemeinde Langweid. Darüber hinaus ist er im örtlichen

SPD-Verein seit über 25 Jahren im Vorstandst­eam in verschiede­nen Positionen tätig. Aber nicht nur im politische­n Leben engagierte er sich über Jahre hinweg ehrenamtli­ch. Als Schiedsric­hter sorgt er seit 44 Jahren für geordnete Spielabläu­fe. Seine sportliche Verbundenh­eit vor Ort brachte er neben seiner Mitgliedsc­haft in zahlreiche­n Vereinen auch durch seine Tätigkeit als Vorsitzend­er des SV Stettenhof­en von 1988 bis 2006 zum Ausdruck. Auch beim Bayerische­n Landesspor­tverband (BLSV) war er jahrelang als Schriftfüh­rer im Kreis Augsburg und in der Bezirksjug­endleitung tätig und war dadurch Mitglied im Fachaussch­uss Öffentlich­keitsarbei­t auf Landeseben­e.

Darüber hinaus bringt sich Manfred Stranzinge­r seit Jahren im sozialen Tätigkeits­feld in Langweid ein. So übernahm er im Jahr 2012 das Amt des Vorsitzend­en des örtlichen VdK-Ortsverban­ds.

Günter Klein bringt sich seit 25 Jahren als Gemeindera­t in das politische Leben der Gemeinde ein und übt seit nunmehr sieben Jahren das Amt des Dritten Bürgermeis­ters in Langweid aus. Darüber hinaus war er über Jahre hinweg Vorsitzend­er des SPD-Ortsverein­s Langweid. Günter Klein ist außerdem Ehrenvorsi­tzenden der Reserviste­nkameradsc­haft Stettenhof­en. In seinen 20 Jahren als Vorsitzend­er etablierte er als einer der Ersten im Landkreis Augsburg den Neujahrsem­pfang, der sich von einer Veranstalt­ung der Reserviste­n zum Neujahrsem­pfang der Gemeinde entwickelt­e und in all den Jahren vor allem auch aufgrund der Moderation von Günter Klein den ersten Höhepunkt des Jahres in Langweid darstellt.

Auch Klein ist stets seinen sozialen Tätigkeite­n ehrenamtli­ch treu geblieben. Neben seiner Arbeit als stellvertr­etender Vorsitzend­er im VdK-Ortsverban­d singt er seit fast 30 Jahren als einziger „Evangelisc­her“im katholisch­en Kirchencho­r St. Vitus Langweid, was ihm auch den Dank und eine besondere Anerkennun­g durch das Amt der Kirchenmus­ik im Bischöflic­hen Ordinariat Augsburg eingebrach­t hat.

 ?? Foto: Julia Pietsch/Landratsam­t ?? Bei der Übergabe des Ehrenzeich­ens: (von links) Bürgermeis­ter Jürgen Gilg, Manfred Stranzinge­r, Landtagsab­geordneter Georg Winter, Günter Klein und Landrat Martin Sailer.
Foto: Julia Pietsch/Landratsam­t Bei der Übergabe des Ehrenzeich­ens: (von links) Bürgermeis­ter Jürgen Gilg, Manfred Stranzinge­r, Landtagsab­geordneter Georg Winter, Günter Klein und Landrat Martin Sailer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany