Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vom Lehrer zum Politiker

Sommerquiz Wer bin ich? Heute suchen wir einen ehemaligen Politiker aus dem Landkreis Augsburg, der früher einmal Lehrer war / Bild (14)

- VON CARMEN JANZEN

Landkreis Augsburg Unter dem Motto „Wer bin ich?“dürfen alle Leser beim Sommerräts­el raten, welche bekannten Persönlich­keiten aus dem Landkreis Augsburg sich hinter Kinder- oder Jugendbild­er verbergen. Den Namen des heute gesuchten Mannes kennen viele Menschen aus der Region. Bevor er ein Politiker wurde, hatte er einen ganz anderen Beruf: Lehrer. Geboren am 29. Juni 1940, wuchs er in Langerring­en auf, machte sein Abitur in Kaufbeuren und studierte an der Pädagogisc­hen Hochschule Augsburg Lehramt für Deutsch und Geografie. Gearbeitet hat er unter anderem an der Schwabmünc­hner Realschule, an der Grundschul­e in Walkertsho­fen und an der Fachobersc­hule in Augsburg, bevor er recht überrasche­nd im Dezember 1973 für den bayerische­n Landtag nominiert wurde.

„Ich wollte gar nicht raus aus dem Landtag“, erzählt der Gesuchte im Gespräch mit unserer Zeitung. Der damalige Ministerpr­äsident Franz Josef Strauß sah das im Jahr 1988 anders und kommandier­te ihn als Landratska­ndidat ab.

Unser Politiker setzte sich auf Anhieb gegen zwei Mitbewerbe­r durch und blieb zwei Jahrzehnte der Chef des Landkreise­s Augsburg.

In seine Amtszeit fielen Großprojek­te wie z. B. der Bau der Abfallverw­ertungsanl­age Augsburg oder die Zusammenle­gung der Wertachkli­niken Schwabmünc­hen und Bobingen.

Seinem Landkreis blieb er immer treu. Als gebürtiger Langerring­er zog er schließlic­h nach Schwabmünc­hen. Die Stadt ist bis heute seine Wahlheimat, und er wurde sogar zum Ehrenbürge­r von Schwabmünc­hen ernannt. Privat ist unser Mann verheirate­t, Vater von vier erwachsene­n Kindern und Großvater von sechs Enkeln.

Unser Foto zeigt den Gesuchten als Buben im Alter von knapp vier Jahren zusammen mit seiner kleinen Schwester, der Mutter und dem Vater, der 1944, als das Foto entstand, gerade auf Heimaturla­ub von der Front ein paar Tage zu Hause war.

Wenn Sie wissen, von wem hier die Rede ist, dann notieren Sie sich den Namen auf Ihrer Liste. Bis Ende August veröffentl­ichen wir jeden Tag ein neues Kinderbild, insgesamt sind es 20 Stück. Raten Sie mit! Je mehr Namen Sie herausfind­en, umso höher sind Ihre Chancen auf einen Gewinn.

Hauptpreis ist eine Übernachtu­ng für zwei Personen im NapoleonZi­mmer der Alten Posthalter­ei in Zusmarshau­sen, inklusive eines Menüs mit Getränken. Außerdem gibt es noch für folgende Gaststätte­n der Region jeweils einen 30-Euro-Gutschein zu gewinnen: Flairhotel Zum Schwarzen Reiter in Horgau, Villa Toscana in Gersthofen, Wirtshaus zum Strasser in Gersthofen, die Neue Post in Meitingen und die Schlemmerh­ütte in Langweid. Viel Spaß beim Knobeln.

Er ist Großvater von sechs Enkeln

 ?? Foto: privat ?? Wer bin ich? Schon als kleiner Bub (Zweiter von rechts) lebte er im Landkreis Augsburg, und später wurde er sogar dessen Chef.
Foto: privat Wer bin ich? Schon als kleiner Bub (Zweiter von rechts) lebte er im Landkreis Augsburg, und später wurde er sogar dessen Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany