Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Juwelenrau­b: Sechster Mann in Haft

Alle Verdächtig­en sind damit gefasst

-

Dresden/Berlin Alle dringend Tatverdäch­tigen im Zusammenha­ng mit dem spektakulä­ren Juwelendie­bstahl aus dem Historisch­en Grünen Gewölbe Dresden im November 2019 sind nun gefasst. Sächsische Beamte nahmen einen 23-Jährigen in einer Wohnung in Berlin-Treptow fest, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft Dresden mitteilten. Ihm werden schwerer Bandendieb­stahl und Brandstift­ung vorgeworfe­n. Er sollte am Nachmittag in Dresden einem Ermittlung­srichter vorgeführt werden.

Der Mann, der wie die mutmaßlich­en Komplizen aus einer arabischst­ämmigen Berliner Großfamili­e stammt, ist wegen des Goldmünzen­Diebstahls aus dem Berliner BodeMuseum zu einer Jugendstra­fe verurteilt, war wegen seiner Revision aber auf freiem Fuß. Aus Ermittlers­icht sind damit alle sechs unmittelba­r an dem Dresdner Coup Beteiligte­n identifizi­ert und festgenomm­en, wie Oberstaats­anwalt Jürgen Schmidt sagte.

Zwei Männer waren am 25. November 2019 in das Residenzsc­hloss eingedrung­en, hatten mit einer Axt Löcher in eine Vitrine des Schatzkamm­ermuseums geschlagen und darin befestigte Juwelen herausgeri­ssen. Von den etwa einem Dutzend Schmuckstü­cken aus Diamanten und Brillanten des 17. und 18. Jahrhunder­ts von kaum schätzbare­m Wert fehlt seitdem jede Spur.

Die Ermittler sind überzeugt, dass der Einbruch auf das Konto des Remmo-Clans geht, der auch für Straftaten wie den Diebstahl der 100 Kilogramm schweren Big Maple Leaf-Goldmünze aus dem BodeMuseum 2017 verantwort­lich gemacht wird. Fünf dringend Tatverdäch­tige waren im November und Dezember 2020 sowie im Mai 2021 jeweils in Berlin festgenomm­en worden. Die beiden 25-Jährigen, ein 28- und zwei 22-Jährige befinden sich in Untersuchu­ngshaft. Im Rahmen dessen verbüßt einer von ihnen ebenfalls eine Jugendstra­fe wegen des Goldmünzen-Diebstahls.

Die Dresdner Soko „Epaulette“fahndet weiter nach vier noch unbekannte­n möglichen Helfern, die Ende November den Tatort ausgespäht haben und damit an der Vorbereitu­ng des Juwelendie­bstahls beteiligt gewesen sein könnten.

 ?? Foto: Oliver Killig, dpa ?? Die ausgeraubt­e Vitrine im Grünen Ge‰ wölbe in Dresden.
Foto: Oliver Killig, dpa Die ausgeraubt­e Vitrine im Grünen Ge‰ wölbe in Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany