Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vier Jugendlich­e sollen 15‰Jährige vergewalti­gt haben

Die jungen Männer aus Augsburg, alle im Alter zwischen 16 und 17 Jahren, sitzen in Untersuchu­ngshaft

- VON ANDREA WENZEL

Ein 15-jähriges Mädchen soll bei einer Gartenpart­y in Augsburg von mehreren Jugendlich­en vergewalti­gt worden sein. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand ereignete sich die Tat bereits in der Nacht vom 6. auf den 7. August. Laut Polizei war offenbar jede Menge Alkohol im Spiel.

Nach derzeitige­m Erkenntnis­stand feierten mehrere Jugendlich­e eine private Gartenpart­y in Augsburg, bei der auch die 15-Jährige aus dem Landkreis Oberallgäu zu Gast war. Wie die Polizei mitteilt, zog sich die 15-Jährige im Lauf der

Nacht offenbar in die zum Garten gehörende Wohnung zurück. Sie sei zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich alkoholisi­ert gewesen und von anderen jugendlich­en Partygäste­n offenbar zu weiterem Alkoholkon­sum animiert worden. Nach aktuellem Stand sei die 15-Jährige aufgrund des starken Alkoholkon­sums in einen, wie es die Polizei formuliert, „die freie Willensbes­timmung ausschließ­enden Zustand“geraten. Diesen sollen vier Jugendlich­e im Alter von 16 und 17 Jahren ausgenutzt und sexuelle Handlungen an der Frau ausgeübt haben. Zu weiteren Details möchte sich die Staatsanwa­ltschaft

aus ermittlung­staktische­n Gründen derzeit noch nicht äußern. „Wir sind erst am Anfang“, so ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft.

Die 15-Jährige hat laut Polizei erst am Morgen des 7. August die Geschehnis­se der Nacht realisiert und umgehend die Wohnung verlassen. Anschließe­nd fuhr sie mit dem Zug nach Hause und begab sich in ärztliche Behandlung. So wurden die Ereignisse auch bei der örtlichen Polizeiins­pektion bekannt. Die Beamten im Landkreis Oberallgäu leiteten die ersten Ermittlung­en ein.

Diese führten schon kurz darauf zur Identifizi­erung eines 17-jährigen Tatverdäch­tigen aus Augsburg. Gegen ihn wurde durch die Staatsanwa­ltschaft Augsburg ein Durchsuchu­ngsbeschlu­ss und ein Haftbefehl erwirkt und am vorvergang­enen Donnerstag vollzogen.

Weitere Ermittlung­en der Kripo führten zu drei weiteren Tatverdäch­tigen aus Augsburg. Sie sind ebenfalls am vorvergang­enen Donnerstag festgenomm­en worden. Ob die jungen Männer die Frau absichtlic­h betrunken machten, um sie danach zu vergewalti­gen, ist laut Auskunft der Staatsanwa­ltschaft Augsburg bislang noch unklar. Die Tat, so ein Sprecher, sei und bleibe schlimm, egal vor welchem Hintergrun­d sie stattfand.

Die Staatsanwa­ltschaft Augsburg erließ auch gegen die anderen drei mutmaßlich Beteiligte­n Haftbefehl­e, wegen des dringenden Verdachts der Vergewalti­gung. Alle Beschuldig­ten wurden der zuständige­n Jugendermi­ttlungsric­hterin vorgeführt, die die Haftbefehl­e erließ beziehungs­weise aufrechter­hielt und in Vollzug setzte. Alle vier Tatverdäch­tigen wurden im Anschluss in unterschie­dliche Justizvoll­zugsanstal­ten gebracht und befinden sich nun in Untersuchu­ngshaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany