Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neue Tests gleich nach Schulstart

Täglich 450 Fahrten zwischen Schulen und Labors

- VON SARAH RITSCHEL

München Die neuen Corona-Tests an Grund- und Förderschu­len sollen noch im September starten. Statt „Nasenbohre­r“-Schnelltes­ts werden sogenannte PCR-Pooltests eingesetzt, bei denen nicht mehr jeder einzelne Test vor der ganzen Klasse, sondern alle gesammelt – also als „Pool“– im Labor ausgewerte­t werden. Das Verfahren gilt als tausendfac­h sensibler als Laien-Selbsttest­s, die medizinisc­hen Erkenntnis­sen zufolge nur sechs von zehn Infektione­n ohne Symptome erkennen.

Kultusmini­ster Michael Piazolo (Freie Wähler) und Gesundheit­sminister Klaus Holetschek (CSU) gaben am Freitag bekannt, dass die PCR-Pooltests an Grund- und Förderschu­len „rasch nach Unterricht­sstart am 14. September“beginnen sollen. Bisher war der genaue Startzeitp­unkt nicht bekannt gewesen.

Die Kinder dürfen dann sogenannte Lolli-Tests machen, bei denen sie für 30 Sekunden an einem Abstrichtu­pfer lutschen – wie an einem Lolli eben. Zusätzlich wird eine Einzelprob­e jedes Schülers und jeder Schülerin genommen, damit im Falle eines positiven Pools sofort ermittelt werden kann, welches Kind in häusliche Isolation genommen werden muss, heißt es aus den Ministerie­n. Damit scheint die alte Regel hinfällig, wonach bei einem positiven Fall teilweise die ganze Klasse in Quarantäne ging – und auf Präsenzunt­erricht verzichten musste. Die neuen Tests sollen zweimal pro Woche stattfinde­n.

Zuletzt hatten Kommunen sich darüber beklagt, auch zur Mitte der Sommerferi­en noch nichts über den genauen Ablauf des Unterricht­s und die Maßnahmen zum CoronaSchu­tz der Kinder und Jugendlich­en zu wissen. Zumindest in einem Punkt herrscht jetzt mehr Klarheit.

Die Logistik hinter dem PoolTestve­rfahren ist aufwendig. Eltern und Kinder werden kaum etwas davon mitbekomme­n, aber um schnell genug alle Proben auszuwerte­n, sind nach Angaben der Ministerie­n täglich 450 Fahrten durch Bayern nötig. Die Routen führen von 3300 Schulstand­orten in verschiede­ne Labors im Freistaat.

An weiterführ­enden Schulen stehen auch im Herbst die bekannten Laien-Schnelltes­ts auf dem Stundenpla­n. In den ersten Wochen nach den Ferien gilt für alle Schülerinn­en und Schüler die Maskenpfli­cht – vor allem, damit niemand Erreger aus dem Sommerurla­ub verbreitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany