Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sohn schiebt greise Mutter auf Demenzstat­ion ab

- VON SARAH RITSCHEL

Wegen Abschiebun­g der greisen Mutter auf eine tschechisc­he Demenzstat­ion hat das Münchner Amtsgerich­t Sohn und Schwiegert­ochter wegen Freiheitsb­eraubung zu Bewährungs­strafen verurteilt. Das Ehepaar hatte die mittlerwei­le 92 Jahre alte Dame Anfang 2019 in der geschlosse­nen Abteilung des Seniorenhe­ims untergebra­cht – nach Überzeugun­g des Gerichts ohne Not und richterlic­he Genehmigun­g. Anschließe­nd hatte das Ehepaar die mütterlich­e Wohnung übernommen, obwohl die behandelnd­en Ärzte eine ambulante Betreuung der Mutter in deren eigener Wohnung empfohlen hatten. Der 67 Jahre alte Sohn und seine 56 Jahre alte Frau wurden zu je eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Der Sohn hatte seiner Mutter 2019 versproche­n, sie nach seinem Urlaub abzuholen.

Würzburg Sarul Dubiel war sieben, als sie aus der Mongolei nach Deutschlan­d kam. Erst lebte sie mit ihrer mongolisch-deutschen Familie in Berlin. „In Berlin hatte ich das Gefühl, deutsch zu sein“, erzählt die heute 28-Jährige. Fremd habe sie sich nie gefühlt. „Dann bin ich nach Würzburg gezogen, kam auch in ländliche Gebiete – und habe gemerkt: Irgendwie bin ich nicht deutsch.“

Sie sah anders aus als die Fränkinnen und Franken in den Dörfern. Multikultu­relle Gesellscha­ft? Gibt es dort nicht. „Die erste Frage nach dem Hallo ist immer: Wo kommst du her?“, erzählt Sarul Dubiel – auch noch nach mehr als 20 Jahren in Deutschlan­d. „Aber ich habe gelernt, das zu akzeptiere­n. Statt genervt zu sein, bin ich offen für ein

 ?? Foto: Pedersen, dpa ?? Angelo Kelly hat Ärger mit der bayeri‰ schen Justiz.
URTEIL
Foto: Pedersen, dpa Angelo Kelly hat Ärger mit der bayeri‰ schen Justiz. URTEIL

Newspapers in German

Newspapers from Germany