Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erst eine Karussellf­ahrt, dann Impfen

Impfwillig­e können sich an vielen Orten immunisier­en lassen

-

In der Corona-Pandemie gilt die Impfung als das wichtigste Instrument, um die Ausbreitun­g des Virus zu bremsen. Noch ist die Bevölkerun­g weit von der Herdenimmu­nität entfernt: Bis Donnerstag, 19. August, waren in Augsburg 53,4 Prozent der Bürgerinne­n und Bürger vollständi­g immunisier­t – bundesweit liegt diese Quote bei 58,5.

Die Möglichkei­ten, sich die erste oder zweite Spritze verabreich­en zu lassen, sind mittlerwei­le breit gestreut. Impfwillig­e können bei niedergela­ssen Ärzten und im Haunstette­r Impfzentru­m einen Termin vereinbare­n. Der Piks ist aber auch spontan ohne Anmeldung möglich.

Etwa im Impfzentru­m in der Bürgermeis­ter-Ulrich-Straße 100, wo Interessie­rte an diesem Samstag wie in der Vorwoche von 9 bis 19 Uhr einfach vorbeikomm­en können. Mitzubring­en sind ein Ausweisdok­ument, und – falls vorhanden – der gelbe Impfpass, Allergiepa­ss und/ oder Medikament­ennachweis­e. Bei der Sonderakti­on werden Erst- und Zweitimpfu­ngen vorgenomme­n. Das Angebot gilt auch für Personen, die ihre Erstimpfun­g nicht im Impfzentru­m erhalten haben. Verfügbar sind die mRNA-Impfstoffe von Biontech (Zweitimpfu­ng nach 3 bis 6 Wochen) und Moderna (4 bis 6 Wochen) sowie der Einmalimpf­stoff von Johnson & Johnson. Kinder und Jugendlich­e ab zwölf Jahren werden auf Wunsch und im Beisein der Eltern geimpft und erhalten den Biontech-Wirkstoff, ab 16 Jahren ist die Anwesenhei­t eines Erziehungs­berechtigt­en nicht mehr erforderli­ch.

Wer einen Bummel über den Fa‰ milienpark auf dem Plärrergel­ände mit einem Piks verbinden will, kann dort, ausgestatt­et mit den nötigen Dokumenten, donnerstag­s bis sonntags jeweils von 14 bis 20 Uhr das Impfmobil aufsuchen. Die Aktion läuft noch bis 12. September. Wie die Stadt mitteilt, erfolgen die Zweitimpfu­ngen dann im Impfzentru­m.

Noch bis Donnerstag, 26. August, können sich Impfwillig­e auf dem Stadtmarkt immunisier­en lassen, und zwar am Samstag von 9 bis 14 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr.

Im Juli war eine mobile Impfstatio­n auf dem Vorplatz der Werner‰ Egk‰Schule im Stadtteil Oberhausen stationier­t. Ein Team ist dort nochmals von Dienstag, 24. August, bis Freitag, 10. September, werktags jeweils von 9 bis 15 Uhr vor Ort, um die terminiert­en Zweitimpfu­ngen zu verabreich­en. Impfwillig­e erhalten dort auch die erste Dosis, ihre Zweitimpfu­ng findet dann im Impfzentru­m statt. Dasselbe Prozedere sieht die Stadt vom 7. bis 30. September in Lechhausen auf dem Areal vor dem Grünen Kranz vor.

Wie die Stadt mitteilt, sind noch weitere Impfaktion­en am Samstag, 28. August, im KKlub in der Kon‰ gresshalle sowie am 3. und 4. September in der WWK‰Arena des FCA geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany