Augsburger Allgemeine (Land Nord)

In der Klimakrise den Kindern zuhören!

Ein Bericht des Kinderhilf­swerks Unicef zeigt, wie stark junge Menschen betroffen sind

-

Flüsse überschwem­men Wohngebiet­e, Wirbelstür­me richten Zerstörung an, Hitzewelle­n lassen Pflanzen verdorren und Böden austrockne­n. Solche Umwelt-Katastroph­en haben auch mit dem menschenge­machten Klimawande­l zu tun, sagen Fachleute. Auch sehr viele Kinder leiden darunter. Das Kinderhilf­swerk Unicef veröffentl­ichte am Freitag einen Bericht dazu.

Es hat untersucht, in welchen Ländern wie viele Kinder und Jugendlich­e durch die Erwärmung der Erde bedroht sind.

Das Ergebnis: fast jedes Kind auf der Welt! Die Gefahren seien jedoch unterschie­dlich stark. Kinder in Deutschlan­d etwa sind viel weniger stark vom Klimawande­l bedroht als in vielen anderen Staaten.

Die Fachleute fordern, dass Erwachsene jetzt mehr tun

In 33 Ländern dagegen gelten junge Menschen als extrem stark gefährdet. Darunter sind viele afrikanisc­he Staaten und auch zum Beispiel die Länder Indien, Haiti und die Philippine­n. In diesen Ländern leben zudem besonders viele Kinder. Im Alltag sehen die Probleme dann zum Beispiel so aus: dreckige Luft, nicht genug Trinkwasse­r und Krankheite­n, die sich durch die Veränderun­g des Klimas verbreiten. Hinzu kommen plötzliche Gefahren wie etwa Stürme und Hochwasser.

„Der Klimawande­l ist zutiefst ungerecht“, sagte Henrietta Fore von Unicef. Kinder seien nicht für den Klimawande­l verantwort­lich, müssen aber mit den Folgen leben.

Auch die Klimaschüt­zerin Greta Thunberg äußerte sich zu dem Bericht. „Wir sind aber nicht nur Opfer, wir führen auch den Kampf gegen die Krise an“, sagte sie. Doch ohne die Hilfe der Erwachsene­n ginge es nicht. Auch Unicef fordert dazu auf, Kindern zuzuhören und sie einzubezie­hen.

Außerdem solle für den Schutz von Kindern auf der Welt mehr Geld ausgegeben werden. Dabei geht es zum Beispiel um Geld für Bildung und sauberes Wasser. Gerade in den Ländern, in denen Kinder stark vom Klimawande­l bedroht sind, fehle es daran.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Unicef‰Bericht zeigt: So gut wie alle Kinder auf der Welt sind von der Klima‰ krise betroffen. Hier siehst du ein Pro‰ testplakat bei einer Fridays for Future Demo.
Foto: dpa Ein Unicef‰Bericht zeigt: So gut wie alle Kinder auf der Welt sind von der Klima‰ krise betroffen. Hier siehst du ein Pro‰ testplakat bei einer Fridays for Future Demo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany