Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rückkehr mit Gänsehaut

In England kehren die Fans in die Stadien zurück. Beim FC Barcelona spielt wieder ein junges Talent in der ersten Mannschaft. Und in Italien läuft die Torprodukt­ion an

-

Berlin Der FC Liverpool darf sich über einen perfekten Saisonstar­t in der Premier League freuen. Das Team von Trainer Jürgen Klopp konnte den gelungenen Auftakt mit seinen Fans an der Anfield Road feiern. Es war ein emotionale­s Wiedersehe­n nach langer coronabedi­ngter Abstinenz. Der FC Barcelona tat sich bei Athletic Bilbao schwer. Ein junger Österreich­er half dabei, dass es nicht die erste Pleite gab. Paris Saint-Germain konnte es sich erlauben, auf Superstars zu verzichten.

● Spanien Yusuf Demir hat noch keinen großen Namen im Fußball. Dennoch wurde er am Samstag beim mühsamen 1:1 des FC Barcelona bei Athletic Bilbao in einem Atemzug mit der nach Paris abgewander­ten Barça-Ikone Lionel Messi erwähnt. Der Österreich­er kam in Bilbao in der 62. Minute für den Dänen Martin Braithwait­e in die Partie. Mit 18 Jahren und 80 Tagen war er der jüngste Nicht-Spanier seit Messi, der im Trikot des FC Barcelona sein Liga-Debüt gab. Der Argentinie­r war bei seiner Premiere 2004 17 Jahre alt. Und das Talent erhielt für seinen Auftritt sehr gute Kritiken. Barcelona blieb nach zwei Spieltagen immerhin bei vier Punkten noch ungeschlag­en.

● England Ein Spiel gegen den FC Burnley ist normalerwe­ise kein Spiel, das bei Jürgen Klopp Gänsehaut verursacht. Doch nach dem 2:0 seines FC Liverpool wurde er emotional. Weniger wegen des Saisonstar­ts mit zwei Siegen in zwei Spielen, vielmehr war es die Rückkehr der über 52 000 Fans im ausverkauf­ten Stadion an der Anfield Road, die die Partie auch für Klopp zu etwas Besonderem machte. „Es gab Momente, wo man die Tränen extrem

zurückhalt­en konnte“, berichtete der 54-Jährige.

● Frankreich Auch ohne die Superstars Lionel Messi und Neymar hat Paris Saint-Germain einen optimalen Start in die Ligue 1 hingelegt. Allerdings musste die Multi-Millionen-Truppe bei Stade Brest hart arbeiten, um mit dem 4:2 zum dritten Sieg im dritten Saisonspie­l zu kommen. Erst Ángel Di Maria beseitigte kurz vor dem Abpfiff alle Zweifel. Die AS Monaco tut sich indes schwer. Nach drei Spieltagen hat die Mannschaft von Trainer Niko Kovac erst einen Zähler. Am Samstag gab es mit dem 0:2 gegen den RC Lens schon die zweite Niederlage.

● Italien Tor-Maschine Romelu Lukaku ist zwar weg, dennoch ist bei Meister Inter Mailand schon gleich am ersten Spieltag die Trefschwer fer-Produktion voll angelaufen – auch dank Spielern mit Bundesliga­Vergangenh­eit. Beim 4:0 gegen den CFC Genua trafen unter anderem der Ex-Leverkusen­er Hakan Calhanoglu, der Ex-Münchener Arturo Vidal und der Ex-Wolfsburge­r Edin Dzeko. Auch Nationalsp­ieler Robin Gosens erwischte einen guten Auftakt mit Atalanta Bergamo und kam zu einem 2:1 beim FC Turin.

 ?? Foto: Mike Egerton, dpa ?? Endlich wieder vor vollen Rängen spielen – Liverpools Trainer Jürgen Klopp hat das fast zu Tränen gerührt. Für Aufsehen sorgte auch, dass er keine Brille mehr trägt. Warum das so ist, ist im nebenstehe­nden Artikel zu lesen.
Foto: Mike Egerton, dpa Endlich wieder vor vollen Rängen spielen – Liverpools Trainer Jürgen Klopp hat das fast zu Tränen gerührt. Für Aufsehen sorgte auch, dass er keine Brille mehr trägt. Warum das so ist, ist im nebenstehe­nden Artikel zu lesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany