Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Chamäleon in der Szene

Jürgen NT Endres bekommt Pop-Preis

-

Bereits im Februar 2020 hatte sich die Roy Jury dafür ausgesproc­hen, den Augsburger Pop-Preis in der Kategorie herausrage­nde Leistungen/Lebenswerk an Jürgen NT Endres zu vergeben. Pandemie- und terminbedi­ngt musste die stets als Überraschu­ng geplante Übergabe im vergangene­n Jahr aber mehrfach verschoben werden. Nun aber konnte der letzte Roy 2020 im Kulturbier­garten am Kö an Endres übergeben werden. Laudator Sebastian Karner (Musikkanti­ne) würdigte dabei NTs langjährig­e Arbeit als DJ, die 1993 in der Rockfabrik und im Legende gewordenen Siedlerhof ihren Anfang nahm.

Jürgen NT Endres’ Gefühl für verschiede­ne Genres, von Crossover über Alternativ­e Rock, Hip-Hop und Big Beats habe die Clubs vor 28 Jahren vollgemach­t, sagte Karner. Das selbst ernannte Chamäleon der Musiklands­chaft habe sich aber nicht nur als DJ, sondern auch als Booker und Programmma­cher der Kantine einen Namen gemacht und die Augsburger Konzertlan­dschaft geprägt wie kaum ein anderer. Weit über 1000 Acts hat Jürgen NT Endres in die Stadt geholt, darunter Casper, die Beatsteaks, Deichkind, die Bloodhound Gang, Olli Schulz und jüngst Fatoni auf die Freilichtb­ühne.

Nicht zuletzt, hob Karner hervor, habe er in seiner jahrzehnte­langen Tätigkeit auch immer wieder der Jugend neue musikalisc­he Strömungen nahegebrac­ht und mit seiner Veranstalt­ungsreihe „Lovepop“der queeren Partyszene ein monatliche­s Zuhause gegeben.

 ??  ?? Jürgen NT Endres
Jürgen NT Endres

Newspapers in German

Newspapers from Germany