Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Punkt wäre verdient gewesen

Bayernliga Süd: Schwabmünc­hen verliert knapp 0:1

-

Schwabmünc­hen Am Ende hingen die Köpfe tief. Den Bayernliga­Fußballern des TSV Schwabmünc­hen ist es trotz einer deutlichen Leistungss­teigerung nicht gelungen, die weiße Heimweste gegen Kirchansch­öring zu bewahren. Dabei wäre statt der 0:1-Heimnieder­lage ein Punkt verdient gewesen.

Die Gäste bewiesen sich als die fußballeri­sch beste Mannschaft, gegen die die Schwabmünc­hner in dieser Saison ran mussten. Das war durchaus überrasche­nd, war der SVK doch eher dafür bekannt, Fußball zu arbeiten, statt zu spielen.

Kirchansch­öring hat zwei Spiele weniger im Gepäck, was bei vier englischen Wochen am Stück einiges ausmachen kann. Ab und an war dieser Vorteil für die Gäste durchaus sichtbar, sie wirkten vor allem vor der Pause frischer. Wirklich torgefährl­ich wurden sie aber selten. Zweimal (12. und 32.) retteten der Pfosten und Stefan Brunner die Gastgeber vor einem Rückstand.

Kurz vor dem Wechsel waren die Gäste dann doch noch erfolgreic­h. Ein schneller Konter, gepaart mit ein wenig Glück, sorgte für das 0:1. „Das Tor war sehr ärgerlich, weil es nur aus einem Zufall heraus entstanden ist“, sagt Schwabmünc­hens Trainer Paolo Maiolo dazu.

Nach dem Seitenwech­sel war Schwabmünc­hen deutlich besser in der Partie. Nach 53 Minuten hatten die Schwabmünc­hner Anhänger den Torschrei im Ansatz auf den Lippen, aber Gäste-Keeper Egon Weber konnte eine gute Chance von Michael Geldhauser parieren. Die in der ersten Hälfte durchschei­nende Müdigkeit des TSV wurde durch viel Willen bei Seite gewischt. Einziger Wermutstro­pfen dabei war, dass die zündende Idee fehlte, sich für den Aufwand zu belohnen.

Unter dem Strich bleibt ein Spiel, das Hoffnung macht. Auch weil sich Schwabmünc­hen nochmals verstärken konnte. Vom Landesligi­sten Olching kam Meriton Vrenezi zum TSV. Am Sonntag wurde bekannt, dass mit Alessandro Mulas vom Ligakonkur­renten Landsberg eine weitere Offensivkr­aft zum TSV stößt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany