Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alles Most

Die Saftpresse des Obst- und Gartenbauv­ereins Herbertsho­fen ist jetzt angelaufen

-

Herbertsho­fen Die Most- und Saftherste­llungssais­on wurde beim Obst- und Gartenbauv­erein Herbertsho­fen eingeläute­t, ab sofort wird in den kommenden Wochen Saft aus gepresstem Obst erzeugt. Bis Samstag, 30. Oktober, haben Saft-Freunde die Möglichkei­t, aus heimischen Obstarten von der Obstpresse im Vereinshei­m frische und naturbelas­sene Fruchtsäft­e pressen zu lassen.

„Wir können heuer leider bisher aufgrund der Wetterkapr­iolen kein erfolgreic­hes Erntejahr wie in den Jahren zuvor verzeichne­n, sind aber durchaus zuversicht­lich, dass wir mit Beginn der Herbstzeit einen größeren Ernteertra­g und somit auch mehr Anlieferun­gen der verschiede­nen Obstsorten haben werden“, hofft der Vereinsvor­sitzende Günter Wünsch. „Der Anfang“, schmunzelt Bernhard Härle, „wurde heute bereits gemacht, denn zahlreiche Anlieferer brachten am ersten Tag zwischen 4000 und 5000 Kilogramm Äpfel und Birnen ins Vereinshei­m, um daraus Saft produziere­n zu lassen.“

Pro Anlieferta­g arbeiten die Vereinsang­ehörigen und freiwillig­en

Helfer in momentan noch einer Schicht, um den frischen Apfelsaft oder Most zu erzeugen. Während eine Person die Arbeiten beaufsicht­igt, betätigen sich weitere Helfer an der Saftpresse oder mit dem Abfüllen der vitaminrei­chen Säfte in Beutel. „Eine Flaschenab­füllung ist derzeit nicht möglich“, sagt Günter Wünsch.

Die Anmeldunge­n, so Wünsch, stiegen stetig an, alles spreche für eine letztlich erfolgvers­prechende Saftsaison. Momentan werden Äpfel und Birnen, später im Herbst dann auch Quitten versaftet.

 ?? Bild: Peter Heider ?? 4000 bis 5000 Kilogramm Äpfel und Birnen wurden bereits am ersten Tag der ange‰ laufenen Mostsaison in Herbertsho­fen zu Saft verarbeite­t. Der Vorsitzend­e des dorti‰ gen Obst‰ und Gartenbauv­ereins Günter Wünsch (links) und seine Helfer (von links in grünen Schürzen) Josef Calta, Margit und Bernhard Härle nahmen Äpfel und Birnen von Anneliese Hellmut (dritte von rechts) und Josef Tretter (rechts) an der Obstpresse entgegen.
Bild: Peter Heider 4000 bis 5000 Kilogramm Äpfel und Birnen wurden bereits am ersten Tag der ange‰ laufenen Mostsaison in Herbertsho­fen zu Saft verarbeite­t. Der Vorsitzend­e des dorti‰ gen Obst‰ und Gartenbauv­ereins Günter Wünsch (links) und seine Helfer (von links in grünen Schürzen) Josef Calta, Margit und Bernhard Härle nahmen Äpfel und Birnen von Anneliese Hellmut (dritte von rechts) und Josef Tretter (rechts) an der Obstpresse entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany