Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Letzter Teil: So können Sie beim Sommerquiz gewinnen

Heute endet unser Sommerräts­el. Der gesuchte Gersthofer ist ein bekannter Moderator

- VON OLIVER REISER

Landkreis Augsburg Nach 20 Folgen ist es soweit: Mit dem 20. Rätsel endet das Sommerquiz „Wer bin ich?“Ab jetzt sind Sie am Zug. Sie können uns die Liste mit möglichst viel erkannten Namen zu den Persönlich­keiten schicken.

Der letzte bekannte Mann kommt aus Gersthofen. Geboren ist er zwar am 14. Dezember 1965 in Burgau, doch seit seinem vierten Lebensjahr lebte er in der Lechstadt. Dort verbrachte er seine Jugend und besuchte das Paul-Klee-Gymnasium. Von Freunden wird der junge Mann eher als ruhiger, zurückhalt­ender Typ beschriebe­n. Doch schon immer hatte er sich für Musik interessie­rt. Nicht verwunderl­ich, dass seine Leidenscha­ft schon bald dem Radio gehörte. 1987 begann er dann als Moderator der Morningsho­w bei Radio Fantasy in Augsburg. Die nächsten Stationen waren Radio 7 in Ulm. Hit Radio FFH, B5 aktuell, MDR Life und Radio Monte Carlo. Seit 1994 arbeitet er bei Bayern 3 und moderierte dort elf Jahre lang im Wechsel mit Markus Othmer die „Bayern 3 Morning Show“.

Der blonde Lockenkopf zeigte sich aber auch außerhalb des Radios vielseitig: ob als Stadionspr­echer bei den Augsburger Panthern, als Ringsprech­er der Sendung „Boxen im Ersten“oder hoch zu Ross und im historisch­en Kostüm als Moderator des Kaltenberg­er Ritterturn­iers. Für die Aktion Sternstund­en des Bayerische­n Rundfunks wurden sogar nach ihm benannte Apfeltasch­en gebacken.

Bei den Olympische­n Spielen 2004 in Athen war er Autor und

Producer der Talksendun­g „Beckmanns Olympia-Nacht“. Bei den Olympische­n Winterspie­len 2006 in Turin, 2008 in Peking, 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi war er die Trailersti­mme des ersten Programms der ARD und als Producer im Team bei „Olympia mit Waldi & Harry“. Aktuell gehört er zum Moderatore­nteam der Abendschau des Bayerische­n Fernsehens.

Seit vielen Jahren lebt der seit 2016 verheirate­te Vater zweier Töchter in München. „Aber ich komme noch immer regelmäßig zweimal im Monat nach Gersthofen, um meine Mama zu besuchen“, verrät der 55-Jährige. Den letzten öffentlich­en Auftritt in seiner Heimatstad­t hatte er 2020, als er die Wahlkampfv­eranstaltu­ng der Gersthofer Bürgermeis­terkandida­ten moderierte.

So können Sie jetzt mitmachen:

1. Sie können uns eine Liste mit den 20 durchnumme­rierten Namen per Mail schicken an die Adresse redaktion.landbote@augsburger‰ allgemeine.de, Betreff Sommerquiz.

2. Oder Sie füllen den nebenstehe­nden Coupon aus und schicken diesen per Post an uns: Augsburger Allgemeine, Redaktion Gersthofen. Bahnhofstr. 8‰10, 86368 Gersthofen.

Bitte denken Sie dabei an Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer. Wenn Sie nicht alle Personen erkannt haben, ist das kein Problem. Dann machen Sie bei der Nummer einen Strich oder lassen es leer. Einsendesc­hluss ist Donnerstag, 2, September, 12 Uhr.

Das Knobeln kann sich lohnen: Hauptpreis ist eine Übernachtu­ng für zwei Personen im NapoleonZi­mmer der Alten Posthalter­ei in Zusmarshau­sen, inkl. eines Menüs. Außerdem gibt es noch für folgende Gaststätte­n der Region einen 30-Euro-Gutschein zu gewinnen: Flairhotel Zum Schwarzen Reiter in Horgau, Villa Toscana in Gersthofen, Wirtshaus zum Strasser Gersthofen, die Neue Post in Meitingen und Schlemmerh­ütte in Langweid. Wir losen die Gewinner nach dem Zufallspri­nzip aus den Einsendung­en mit den meisten richtigen Namen aus.

O

Info In der Samstagsau­sgabe finden Sie noch einmal eine Übersicht mit al‰ len 20 Kinderbild­ern als Rätselhilf­e.

 ??  ??
 ??  ?? Als Kind war dieser Erstklässl­er eher ein ruhiger Typ. Heute ist er im Radio und Fernsehen zugange.
Als Kind war dieser Erstklässl­er eher ein ruhiger Typ. Heute ist er im Radio und Fernsehen zugange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany