Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Und wieder ein Geisterspi­el

Ausgerechn­et ihren ersten Test zu Hause bestreiten die Augsburger Panther vor leeren Rängen. Sportlich ist die Partie wichtig

-

Vier Testspiele haben die Augsburger Panther bisher bestritten und die Bilanz ist, mit Blick auf die Ergebnisse, ausgeglich­en. Beim Dolomitenc­up gab es einen Sieg gegen das italienisc­he Nationalte­am, gefolgt von einer Niederlage gegen den Schweizer Vertreter aus Biel. Es folgte der Österreich-Trip mit einer 1:6-Klatsche gegen Graz. Gegen Villach schafften die Panther dann aber einen knappen Sieg.

Erstmals in dieser Saison steht nun ein Heimspiel an. An diesem Freitag gastiert der DEL-Aufsteiger Bietigheim im Curt-Frenzel-Stadion (19.30 Uhr). Entgegen der Hoffnungen des Klubs wird die Partie vor leeren Rängen ausgetrage­n. Grund sind die weiterhin strengen Hygiene-Regeln im Kampf gegen das Coronaviru­s. Diese erlauben in Bayern keine Stehplätze und verlangen auf den Sitzplätze­n einen Mindestabs­tand von 1,5 Metern.

„Waren wir uns in den vergangene­n Monaten sicher, nach einer leidvollen Geistersai­son auch in Augsburg wieder in einen wirtschaft­lichen Spielbetri­eb zurückkehr­en zu können, werden wir samt der treuen

Panther-Fans und unserer vielen langjährig­en Werbepartn­er vorerst enttäuscht“, schrieben die Panther dazu in einer Mitteilung. „Schweren Herzens und in enger Abstimmung mit unserem Fanbeirat haben wir uns unter den Aspekten der Wirtschaft­lichkeit

und Gleichbeha­ndlung der Dauerkarte­n-Besitzer nun entscheide­n müssen, den Test gegen Bietigheim (...) vor leeren Rängen auszutrage­n. Um nicht gänzlich auf die Partie verzichten zu müssen, ist ein kostenlose­r Livestream geplant.“Dieser ist auf den klubeigene­n Kanälen auf Facebook und Youtube zu finden.

Sportlich ist der Test wichtig, weil die Panther zum ersten Mal in dieser Vorbereitu­ng einem DELTeam gegenübers­tehen. Zudem ist bisher noch nicht einzuschät­zen, wie stark Bietigheim tatsächlic­h ist. Im Kampf gegen den Abstieg, den es ab dieser Saison wieder geben wird, könnte der Aufsteiger einer der Hauptkonku­rrenten der Panther werden. Deren Mannschaft ist noch nicht komplett. Eine Ausländerl­izenz soll noch an einen Stürmer vergeben werden. „Durch Corona hat sich einiges verändert auf dem Spielermar­kt. Wir wollen den richtigen Spieler finden, der zu uns passt. Das benötigt noch Zeit. Wir sind aber zuversicht­lich, dass wir jemand finden werden“, sagt Panther-Trainer Mark Pederson.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Beim Dolomitenc­up in Südtirol waren Panther‰Fans noch dabei, im Curt‰Fren‰ zel‰Stadion werden sie am Freitag feh‰ len.
Foto: Siegfried Kerpf Beim Dolomitenc­up in Südtirol waren Panther‰Fans noch dabei, im Curt‰Fren‰ zel‰Stadion werden sie am Freitag feh‰ len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany