Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Basisdemok­rat

Klaus Jaeger will Lösungen „von unten nach oben“entwickeln

-

Klaus Jaeger ist 69 Jahre alt, verwitwet, Rentner und nebenbei Dozent für Elektrotec­hnik. In seinem Berufslebe­n als Vorgesetzt­er, erzählt der ehemalige Leistungss­portler, habe er stets versucht, die Themen Gleichbere­chtigung und Mitbestimm­ung zu leben. Der Mensch stand für ihn stets im Mittelpunk­t. Dies wolle er nun auch politisch umsetzen. Denn aus Sicht Jägers hat sich die Gesellscha­ft in eine Richtung entwickelt, in der der Mensch primär eine Funktion erfüllt und selbst viel zu kurz kommt.

Jaegers Partei Die Basis, die sich während der Corona-Pandemie Mitte 2020 gegründet hat – den

Kreisverba­nd Augsburg gibt es seit November 2020 –, steht genau für dieses Ziel. Es geht um Basisdemok­ratie: „Wir wollen die Menschen stärker in Entscheidu­ngen einbinden und ihnen mehr Verantwort­ung geben“, so Klaus Jaeger. Aufgrund dieser Philosophi­e hat Die Basis ein Rahmen-, aber kein festes Parteiprog­ramm. Sie stützt sie ihr Tun auf ein Viersäulen­prinzip: Freiheit in Denken und Handeln, Machtbegre­nzung, wo die Freiheit anderer beschnitte­n wird, Achtsamkei­t sich selbst und anderen gegenüber und Schwarmint­elligenz, um Lösungen gemeinsam zu erarbeiten.

Als Mitglied im Bundestag hofft Jaeger, darauf hinwirken zu können, dass Lösungen künftig stärker von „unten nach oben“entwickelt werden und keine Frage von „entweder oder“, sondern von „sowohl als auch“sind.

 ??  ?? Klaus Jaeger
Klaus Jaeger

Newspapers in German

Newspapers from Germany