Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Neuling

Ediz Sirin will gegen die Politikver­drossenhei­t angehen

-

Das größte Problem sei, sagt Ediz Sirin, dass die Interessen der Bürgerinne­n und Bürger nicht mehr wirklich zählen bei den Politikern. „Sie interessie­ren sich nicht mehr für das, was wir wollen.“Der 21-Jährige, der als parteilose­r Kandidat für die Bundestags­wahl antritt, will das ändern. Und so ist er im Wahlkampf als Einzelkämp­fer viel unterwegs, um mit den Menschen in seiner Heimatstad­t Augsburg über ihre Sorgen und Belange zu sprechen.

Ein Thema, das ihn bewegt, ist die zunehmende Armut. „Ich sehe so viele Menschen hier, die Flaschen sammeln müssen. Da blutet mir das Herz.“Auch die Tatsache, dass so viele, vor allem junge Menschen politikver­drossen seien, stört ihn. Sirin, der in München Luft- und Raumfahrtt­echnik studiert, will mit gutem Beispiel vorangehen und andere junge Menschen dazu motivieren, sich einzubring­en.

Sirin wurde in Augsburg geboren, er hat türkische Wurzeln. Gerade in seiner türkischen Community will er Überzeugun­gsarbeit leisten. „Die Demokratie ist etwas so Wertvolles.“Eben weil er an sie glaubt, will er sich selbst einbringen. Klappt es nicht mit dem Einzug in den Bundestag, kann Sirin, der in Oberhausen wohnt, sich auch vorstellen, für den Landtag zu kandidiere­n. Auf jeden Fall will der junge Mann, der einmal zwei Jahre lang SPD-Mitglied war, keiner Partei mehr beitreten. „Ich möchte jenseits von Partei- oder Fraktionsz­wang agieren und entscheide­n können.“

 ??  ?? Ediz Sirin
Ediz Sirin

Newspapers in German

Newspapers from Germany