Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Augsburger Ballon‰Giganten in aller Welt

Ballonbau Wörner fertigt seit vielen Jahren Gasballone und Luftschiff­e im Stadtteil Oberhausen. Von dort aus geht es zu exotischen Orten. Bald zieht das Unternehme­n aufs Flughafen-Areal

- VON FRANZ HÄUSSLER

Seit 1897 werden in Augsburg Gasballone gefertigt, seit 1902 entstehen auch Hüllen für Luftschiff­e. Die von Gas getragenen Luftfahrze­uge begründete­n Anfang des 20. Jahrhunder­ts den Ruf Augsburgs als Luftfahrts­tadt. Erst 1917 begann in Augsburg der Flugzeugba­u. In Augsburg entstehen noch immer Flugzeugse­gmente. Dass auch Ballone und Luftschiff­e aus Augsburg in aller Welt abheben, ist nur

Insidern geläufig.

Ballonbau Wörner fertigt sie.

Die Luftfahrze­uge entstanden jahrzehnte­lang an der Zirbelstra­ße in Oberhausen. Jetzt übersiedel­t Ballonbau Wörner in das Gewerbegeb­iet Airpark am Flugplatz. Ab 6. September gilt die neue Adresse Flughafens­traße 20. Hier wird die über 120-jährige Tradition in der Augsburger Ballonbaug­eschichte fortgesetz­t. Hier entstehen weiterhin Gasfreibal­lone, mit denen sich Ballonpilo­tinnen und Ballonfahr­er in aller Welt den Winden anvertraue­n. Sie wissen beim Abheben noch nicht genau, wohin sie der Wind treibt und wo sie zur Landung Gas ablassen.

Dauerhaft prall mit Gas gefüllt dagegen sind Ballon-Giganten von Ballonbau Wörner. Sie bleiben mit Drahtseile­n an den Boden „gefesselt“. Es sind Riesen-Fesselball­one, die als Aussichtsk­anzeln an außergewöh­nlichen Orten rund um den Globus 150 Meter hochsteige­n dürfen. Eine größere Höhe erlauben die Luftfahrt-Sicherheit­svorschrif­ten nicht.

Der Typ Aero 30 ist mit 23 Meter Durchmesse­r ein Ballon der Superlativ­e. Die Füllung mit 6100 Kubikmeter Heliumgas macht ihn als Lift einsetzbar. Ein Kubikmeter des unbrennbar­en, teuren Naturgases Helium hebt in Erdnähe 1,1145 Kilogramm Last. Eine Rundgondel aus Leichtmeta­ll, besetzt mit bis zu 30 Passagiere­n, liftet er mit großer Sicherheit­sreserve in 150 Meter Höhe. Winden holen ihn für den nächsten Aufstieg wieder zurück.

Derzeit steigen 17 Ballonries­en made in Augsburg weltweit auf. Ballonbau Wörner fertigte die Hüllen sowie die Netze und andere Komponente­n. Die Installati­on der BallonGiga­nten erfolgt zusammen mit dem französisc­hen Unternehme­n Aerophile. Die Ballon-Standorte sind touristisc­he Anziehungs­punkte. In Deutschlan­d ist ein einziger Ballon im Einsatz: der Weltballon beim Checkpoint Charlie im Herzen Berlins. Aus 150 Meter Höhe ist von dort aus Berlin überblickb­ar.

Die anderen 16 Ballon-Standorte sind über den Globus verstreut: In Kambodscha in Südostasie­n ermöglicht ein Aero 30 Besuchern aus aller Welt den Blick aus der Vogelschau auf den 163 Hektar großen weltberühm­ten Tempelbezi­rk von Angkor Wat. Eine blühende Millionens­tadt ist Suwon in Südkorea. Dort bildet ein Aussichtsb­allon neben einer historisch­en buddhistis­che Tempelanla­ge eine Attraktion für Pilger und Einheimisc­he.

In Puebla in Mexiko ist auf 2000 Meter Höhe ein Ballon-Gigant aus Augsburg stationier­t. Sein Standort bei einem viel besuchten Naturparad­ies mit Blick auf einen aktiven Vulkan garantiert für viele Besucher ein besonderes Erlebnis. Der Ballon hebt am Einkaufsze­ntrum Explanada ab. Diese Aufschrift wirbt auch für einen damit verbundene­n Vergnügung­spark mit Kinos und Eisbahn.

Ein wahrlich exotischer Betriebsor­t ist die Privatinse­l Cococay auf den Bahamas. Die kleine Insel ist ein Luxus-Vergnügung­spark im Besitz einer Kreuzfahrt-Reederei. Die Karibikins­el

wird ausschließ­lich von deren Schiffen angelaufen. Den Überblick über die gesamte Insel mit etlichen Süßwasser- und Meerwasser-Pools dürfen nur die zahlungskr­äftigen Gäste von ganztägige­n Inseltrips genießen. An alle Bevölkerun­gsschichte­n richtet sich dagegen die Werbung für den Globo Aerostatic­o de Jayuaya auf der Insel Puerto Rico. Sie preist den Aussichtsb­allon als Hauptattra­ktion eines agrartouri­stischen Projekts. Er ist auf einer Bergkuppe der Hauptinsel des kleinen karibische­n Freistaats in den Großen Antillen platziert.

In Frankreich steht ein Ballon aus Augsburg mitten in Epernay, der Hauptstadt der Champagne. Einen solchen Aussichtsb­allon kennen viele Franzosen vom Disneyland bei Paris. Ballonbau Wörner lieferte dorthin 2004 den ersten Großballon. Ausgebucht sind die abendliche­n Aufstiege, wenn Disneyland in buntem Lichtergla­nz erstrahlt.

Kein Ballon, sondern ein Luftschiff ist das bislang voluminöse­ste Luftgefähr­t, für das Ballonbau Wörner die gasdichte Hülle fertigte. Im Mai 2015 wurde die Riesenziga­rre an die WDL Luftschiff­gesellscha­ft in Mülheim an der Ruhr ausgeliefe­rt. Es ist ein Luftschiff in Ballonbauw­eise. Das heißt: Das 59,75 Meter lange und 19,30 Meter hohe Pralllufts­chiff besitzt kein stabiles inneres Tragegerüs­t. Allein die Prallfüllu­ng mit 6700 Kubikmeter­n Heliumgas hält die Hülle straff. Bei nächtliche­n Werbeflüge­n von innen beleuchtet, sehen die Schweißnäh­te der Haut aus wie ein filigranes Gerippe. Acht Personen haben in der daran befestigte­n Kabine Platz, zwei Motoren treiben das Luftschiff an.

 ?? Foto: Sammlung Häußler ?? Augsburg um 1910: An langen Tischen nähen und kleben Frauen in einer Halle der Ballonfabr­ik Riedinger Ballon‰ und Luftschiff­hüllen.
Foto: Sammlung Häußler Augsburg um 1910: An langen Tischen nähen und kleben Frauen in einer Halle der Ballonfabr­ik Riedinger Ballon‰ und Luftschiff­hüllen.
 ?? Fotos: Ballonbau Wörner ?? 30 Personen ermöglicht der Riesenball­on bei jedem Aufstieg den Blick von oben auf die weltberühm­te Tempelanla­ge Angkor Wat in Kambodscha (links). Bei Puebla in Mexiko ist in 2000 Meter Höhe ein Ballon‰Gigant aus Augsburg in einem Tourismus‰ Gebiet im Einsatz.
Fotos: Ballonbau Wörner 30 Personen ermöglicht der Riesenball­on bei jedem Aufstieg den Blick von oben auf die weltberühm­te Tempelanla­ge Angkor Wat in Kambodscha (links). Bei Puebla in Mexiko ist in 2000 Meter Höhe ein Ballon‰Gigant aus Augsburg in einem Tourismus‰ Gebiet im Einsatz.
 ?? Foto: Wdl ?? Die Haut dieses 60 Meter langen Werbelufts­chiffs fertigte Ballonbau Wörner in Augs‰ burg.
Foto: Wdl Die Haut dieses 60 Meter langen Werbelufts­chiffs fertigte Ballonbau Wörner in Augs‰ burg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany