Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Polizei fasst Ladendiebe in der Innenstadt

Sie hatten Waren im Wert von mehr als 5000 Euro erbeutet

-

Ein Verkäufer eines Bekleidung­sgeschäfts in der Annastraße beobachtet­e am frühen Dienstagab­end, wie zwei Männer mehrere Kleidungss­tücke in ihre Taschen steckten und anschließe­nd das Geschäft verlassen wollten. Als der Mitarbeite­r die beiden ansprach, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Rathauspla­tz. Dort habe der mitgeeilte Verkäufer einen der Männer einholen und festhalten können, obwohl sich dieser wehrte und den Verfolger an der Hand verletzte, teilt die Polizei mit.

Der zweite Täter flüchtete weiter und wurde hierbei von einem unbeteilig­ten Zeugen bis zum Perlachtur­m verfolgt, wo er jedoch aus den Augen verloren wurde. Die alarmierte Polizei nahm den noch flüchtigen Täter kurze Zeit später in unmittelba­rer Nähe fest. Bei den beiden Tatverdäch­tigen handelt es sich nach Angaben der Polizei um zwei rumänische Staatsange­hörige im Alter von 21 und 25 Jahren ohne einen festen Wohnsitz in Deutschlan­d. Bei ihnen konnte Diebesgut in Höhe von über 5000 Euro aus verschiede­nen Geschäften sichergest­ellt werden.

Einer der beiden führte bei dem Diebstahl in seiner Jackentasc­he eine Nagelscher­e griffberei­t mit sich. Diese wird nach dem Strafgeset­zbuch als ein einer Waffe gleichgest­elltes anderes gefährlich­es Werkzeug bewertet. Beide Tatverdäch­tige wurden am Mittwoch dem Ermittlung­srichter beim Amtsgerich­t Augsburg vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwa­ltschaft Augsburg beantragte­n Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls mit Waffen. Die Diebe wurden anschließe­nd in verschiede­ne Justizvoll­zugsanstal­ten eingeliefe­rt, wo sie nun in Untersuchu­ngshaft sitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany