Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Corona‰Inzidenz im Landkreis steigt extrem

Einen derart starken Anstieg wie am Donnerstag gab es im seit April nicht. Jetzt gelten deutlich verschärft­e Regeln

-

Augsburg Viereinhal­b Monate ist es her, dass die Inzidenz im Landkreis Augsburg so nach oben schoß. Am Donnerstag meldet das Robert Koch-Institut (RKI) einen Wert von 57,2. Noch am Vortag hatte er bei gerade einmal 42,6 gelegen. Das RKI meldet auf seiner Internetse­ite aber eine technische Störung und prüft die Zahlen.

Mehr und mehr macht sich die steigende Inzidenz auch in den Kliniken bemerkbar. In Augsburg gibt es laut Intensivre­gister 98 Betten auf der Intensivst­ation. In neun davon liegt eine Covid-19-Patientin oder ein Covid-19-Patient. Sechs am Beatmungsg­erät. Im Landkreis Augsburg gibt es aktuell in keinem von zwölf Intensivbe­tten einen CoronaFall.

Die Inzidenz lag im Landkreis Augsburg drei Tage in Folge über 35. Das bedeutet strengere Regeln, vor allem für Ungeimpfte. Sie müssen fortan oft einen negativen Test vorweisen: für öffentlich­e Veranstalt­ungen, Innenräume der Gastronomi­e, Krankenhau­sbesuche, Indoor-Sportstätt­en, Dienstleis­tungsangeb­ote wie Friseur sowie Freizeitei­nrichtunge­n in geschlosse­nen Räumen und Kultureinr­ichtungen wie Museen. Gäste von Hotels und Herbergen müssen bei Anreise und danach alle 72 Stunden einen negativen Test vorweisen. Die Regeln gelten ab heute. Neben Geimpften sind auch Genesene von den Einschränk­ungen ausgeschlo­ssen.

Sport- und Kultur-Veranstalt­ungen mit länderüber­greifendem Charakter sind weiter inzidenzun­abhängig möglich. Die zulässige Höchstzusc­hauerzahl kann – geimpfte und genesene Personen miteingesc­hlossen – auf bis zu 50 Prozent der gesamten Kapazität der Veranstalt­ungsstätte

erweitert werden. Die Obergrenze liegt bei 25.000 Zuschaueri­nnen und Zuschauern. Die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) gilt auch hier.

Zulässige negative Testergebn­isse gemäß dieser Regelung sind Antigen-Schnelltes­ts und unter Aufsicht vorgenomme­ne Selbsttest­s, die jeweils vor höchstens 24 Stunden vorgenomme­n sein dürfen. PCR-Tests dürfen bis zu 48 Stunden alt sein.

Die Regeln gelten im Landkreis Augsburg so lange, bis die SiebenTage-Inzidenz an mindestens fünf aufeinande­rfolgenden Tagen unter 35 liegt.

In der Stadt Augsburg schießt die Inzidenz täglich weiter nach oben und liegt nun bei 88. AichachFri­edberg: 46, Dillingen: 85, Donau-Ries: 66, Günzburg: 87, Landsberg: 44, Ostallgäu: 34, Unterallgä­u: 76.

Newspapers in German

Newspapers from Germany