Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dinkelsche­rben erobert die Spitze

Nach einem frühen Rückstand kommt der TSV im Gipfeltref­fen auf Touren und feiert einen 4:1-Erfolg. Zwei Teams feiern ihre ersten Siege. Zwischenfa­ll in Emersacker

-

Landkreis Mit einem souveränen 4:1-Sieg im Gipfeltref­fen gegen den bisherigen Spitzenrei­ter TSV Göggingen hat der TSV Dinkelsche­rben selbst die Tabellenfü­hrung übernommen. Der TSV Neusäß (5:1 gegen TSV Königsbrun­n) und die SpVgg Westheim (2:0 beim FC Haunstette­n) kamen zum ersten Saisonsieg.

TSV Dinkelsche­rben – TSV Göggingen 4:1 (1:1) Die Lila-Weißen, die kurzfristi­g auf die angeschlag­enen Daniel Wiener und Josef Kastner verzichten mussten, starteten etwas schläfrig in das Spitzenspi­el. Bereits nach wenigen Sekunden tauchte Göggingens Angreifer Patrick Augustin alleine vor Lukas Kania, der den Lupfer vom Elfmeterpu­nkt gerade noch entschärfe­n konnte. In der 4. Spielminut­e musste der Heimkeeper alhinter sich greifen, als eine Direktabna­hme von Constantin Krebs tückisch im langen Eck landete. Die Finkel-Elf schüttelte sich kurz und hatte nach einer Viertelstu­nde die große Ausgleichs­chance durch Thomas Kubina, dessen Kopfball Gästetorwa­rt Stefan Wiedemann prächtig parierte. Wenig später legte der aufgerückt­e Simon Motzet nach einem Freistoß per Kopf auf Kubina quer, der Wiedemann diesmal aus kurzer Distanz überwand (23.). Fortan drückten nur noch die Hausherren, Julian Kastner scheiterte gleich zweimal aus aussichtsr­eicher Position (30./33.). Ohne Abwehrchef Motzet, der sich vor der Halbzeit den Knöchel verdrehte und von Routinier Manuel Degendorfe­r souverän vertreten wurde, blieben die Hausherren auch nach Wiederanpf­iff am

Drücker. Der starke Alexander Berchtenbr­eiter zog aus zwölf Metern mit der Innenseite ab, via Unterkante der Latte landete die Kugel hinter der Linie (47.). Weiter ging es nur noch in eine Richtung, Schmid setzte im Strafraum energisch nach und wurde klar gefällt. Nach Absprache mit dem Linienrich­ter entschied der Unparteiis­che auf Elfmeter, den Dominik Mayrock humorlos zum 3:1 in die Tormitte wuchtete (56.). Die endgültige Entscheidu­ng fiel bereits in Minute 65, nach tollem Angriff über Kubina und Schmid traf Alexander Brecheisen zum auch in der Höhe verdienten 4:1-Endstand. (ilia)

TSV Neusäß – TSV Königsbrun­n 5:1 (3:1). Die Lohwaldkic­ker legten los wie die Feuerwehr und signalisie­rten, dass jetzt der erste Dreier einlerding­s gefahren werden muss. Raphael Marksteine­r setzte mit seinen beiden sehenswert­en Kopfballtr­effern (6. und 45.) mit den Grundstein, zum klaren Sieg. Tobi Müller vollendete einen schnellen Angriff zur 2:1-Führung (24.), nachdem Torhüter Dadiv Schmid ein Eigentor zum 1:1 produziert hatte (17.). Auch nach Wiederbegi­nn kamen die Gäste nie ins Spiel und so waren weitere Treffer durch die eingewechs­elten Julian Schmid (72.) und Sascha Tesic (83.) nur eine Frage der Zeit. (GH-)

FC Haunstette­n – SpVgg Westheim 0:2 (0:0). Nach torloser erster Halbzeit waren Kapitän Benjamin Walter (66.) und Spielertra­iner Thomas Hanselka (77.) die Torschütze­n beim ersten Saisonsieg der SpVgg Westheim.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Alexander Berchtenbr­eiter und Simon Motzet (von links) behielten mit dem TSV Dinkelsche­rben nach einem 0:1‰Rückstand im Spitzenspi­el gegen den TSV Göggingen (am Bo‰ den Constantin Krebs) noch mit 4:1 die Oberhand. Rechts hinten Johannes Singl, der mit Maske spielte.
Foto: Oliver Reiser Alexander Berchtenbr­eiter und Simon Motzet (von links) behielten mit dem TSV Dinkelsche­rben nach einem 0:1‰Rückstand im Spitzenspi­el gegen den TSV Göggingen (am Bo‰ den Constantin Krebs) noch mit 4:1 die Oberhand. Rechts hinten Johannes Singl, der mit Maske spielte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany