Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vier Tage Top‰Tennis

Im Rahmen der Schwaben Challenge erstmals ein AktivenDTB-Turnier im Sommer beim TC Rot-Weiß Gersthofen

-

Gersthofen Bereits seit drei Jahren findet in Gersthofen im Januar der dbc-Winter-Cup statt. Heuer hat man erstmalig vom bayerische­n Tennis-Verband auch ein SommerAkti­ven-Turnier erhalten. Der 1. dbc Sommer-Cup für Damen und Herren war dotiert mit insgesamt 3000 Euro Preisgeld. Die Herrenkate­gorie war ausgeschri­eben in der Kategorie A5 für insgesamt maximal 64 Teilnehmer, die Damen in Kategorie A6 für maximal 48 Spielerinn­en. Insgesamt meldeten 53 Herren und 20 Damen. Mit der Gesamtteil­nehmerzahl konnte man vonseiten des Veranstalt­ers ganz zufrieden sein, ein paar Damen mehr hätten es jedoch schon sein dürfen. Mit dem Wetter hatte man diesmal mehr Glück als beim letzten Turnier in den Pfingstfer­ien. Diesmal blieb man während des gesamten Turnieres von Donnerstag bis zu den Endspielen am Sonntag trocken.

Der letzte Ballwechse­l des letzten Finales war kaum beendet, als sich das schon angekündig­te Gewitter über der Anlage im Auwald ergoss. Die Zuschauer bekamen hochklassi­ges Tennis und zum Teil sehr spannende Matches geboten.

So beharkten sich zum Beispiel im Viertelfin­ale Lokalmatad­or Tom Bittner und der an Top 4 gesetzte Nico Kleber vom TC Schiessgra­ben mehr als zweieinhal­b Stunden. Bittner, der noch in der Runde zuvor den Lokalrival­en Jan Skerbatis vom

TC Siebentisc­h Augsburg klar in zwei Sätzen besiegte, musste sich am Ende knapp mit 3:6 und 6:7 geschlagen geben. Doch das Erreichen des Viertelfin­als konnte er getrost als Erfolg verbuchen und als kleines Trostpflas­ter gab es einen Scheck von 100 Euro für das Nachwuchst­alent des TC Rot-Weiß Gersthofen.

In der Herren Konkurrenz setzten sich die beiden Topfavorit­en Edison Ambarzumja­n, Nr. 148 DTB und Philipp Schroll, Nr. 160 DTB erwartungs­gemäß durch und erreichten ohne Satzverlus­t das Finale. Dieses entschied in einem hochklassi­gen Match Schroll vom TC Blutenburg München glatt mit 6:2 und 6:2 für sich und konnte sich über den Siegersche­ck in Höhe von 800 Euro freuen.

Noch glatter verlief das Damenfinal­e. Die an Position 7 gesetzte Sylva Hahn war die Überraschu­ng des Turnieres. Die bereits 45-Jährige, die in Böblingen Damen 30 Bundesliga spielt, setzte sich gegen sämtliche Top-Gesetzten durch. Im Finale ließ sie dann der Nummer 2, Luzia Obermeier vom TC Ismaning keine Chance (6:2 und 6:0). Hahn, die das Turnier als Vorbereitu­ng für die Seniorenwe­ltmeisters­chaft Mitte September in Umag, Kroatien nutzte, konnte sich über den Siegersche­ck in Höhe von 500 Euro freuen.

 ?? Foto: Dr. K. Heinzel ?? Die strahlende­n Sieger des 1. dbc Sommer‰Cups in Gersthofen. Von links Philipp Schroll (Sieger Herren), Luzia Obermeier (Finalistin Damen), Sylva Hahn (Siegerin Damen) und Edison Ambarzumja­n (Finalist Herren).
Foto: Dr. K. Heinzel Die strahlende­n Sieger des 1. dbc Sommer‰Cups in Gersthofen. Von links Philipp Schroll (Sieger Herren), Luzia Obermeier (Finalistin Damen), Sylva Hahn (Siegerin Damen) und Edison Ambarzumja­n (Finalist Herren).

Newspapers in German

Newspapers from Germany