Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kinder bauen Möbel aus Paletten

Gablingen findet Alternativ­e zum Stadtbausp­iel

-

Gablingen Auch in diesem Jahr konnte das beliebte Stadtbausp­iel im Rahmen des Ferienprog­ramms der Gemeinde Gablingen wegen Corona leider nicht durchgefüh­rt werden. Die Verantwort­lichen hatten aber eine interessan­te Alternativ­e mit gebrauchte­n Paletten gefunden.

Täglich wechselten sich kleine Kindergrup­pen ab, um aus den Paletten Gebrauchsg­egenstände zu basteln. So trafen sich bei schönstem Sommerwett­er acht- bis zehnjährig­e Mädchen und Buben. Unter Anleitung von Pia Liebert, Frank Köpf, Konstantin Sixt und Christian Hümpfner machten sich die Kinder mit Feuereifer an die Arbeit.

Fast fünf Stunden lang wurde gesägt, geschraubt und geglättet – und auch geschwitzt! Am frühen Nachmittag konnten die kleinen Baumeister ihre fertigen „Möbelstück­e“an Josef Fink und Annelise Trettwer vom Gartenbauv­erein übergeben. Voller Stolz berichtete­n die Kinder, wie die Teile entstanden seien und was jeder einzelne dabei geleistet habe. Ganz eindeutig hat es jedem großen Spaß gemacht. Mit vereinten Kräften wurden dann die Hochbeete im Schulgarte­n aufgestell­t und die Regale am Zaun platziert.

Der Vorsitzend­e des Gartenbauv­ereins Josef Fink dankte den fleißigen Schreinern und ihren Betreuern für ihre Mühe und die gelungenen Werkstücke: „Es ist eine hervorrage­nde Idee, die gebrauchte­n Paletten nachhaltig nutzen zu können. Im Herbst werden die ,Wühlmäuse‘ die Beete befüllen und erste Pflanzen einsetzen. Darauf freuen sich schon alle.“

 ?? Foto: Walter Trettwer ?? Möbel aus gebrauchte­n Paletten bauten Gablinger Kinder im Zuge des Ferienpro‰ gramms.
Foto: Walter Trettwer Möbel aus gebrauchte­n Paletten bauten Gablinger Kinder im Zuge des Ferienpro‰ gramms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany