Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dank für Engagement im Heimatort

Der Landkreis Augsburg zeichnet insgesamt 59 Männer und Frauen aus, die sich über viele Jahre hinweg kommunalpo­litisch eingebrach­t haben. Das sind die verdienten Persönlich­keiten

-

Landkreis Augsburg Landrat Martin Sailer hat hohe Auszeichnu­ngen an verdienstv­olle Persönlich­keiten aus dem Landkreis Augsburg übergeben. Deren langjährig­es kommunalpo­litisches Engagement ehrte der Landkreis Augsburg stellvertr­etend für den Freistaat Bayern mit insgesamt 59 kommunalen Dankurkund­en. Dies sind die Geehrten aus dem westlichen und nördlichen Landkreis:

● Peter Kratzer, Allmannsho­fen: Peter Kratzer war 18 Jahre lang Mitglied des Gemeindera­ts Allmannsho­fen. Er war sowohl jahrelang Mitglied als auch Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses sowie Beauftragt­er für Landschaft­spflege und Wegebau.

● Bernhard Meitinger, Allmannsho‰ fen: Bernhard Meitinger war 14 Jahre Mitglied des Gemeindera­ts Allmannsho­fen sowie zwölf Jahre Mitglied der Verbandsve­rsammlung des Abwasserzw­eckverband­es Donnsbergg­ruppe.

● Hubert Kraus, Altenmünst­er: Für seine Tätigkeit als Gemeindera­t von 1996 bis 2008 und von 2013 bis 2020 erhielt Hubert Kraus die kommunale Dankurkund­e. Er war überdies sechs Jahre Mitglied im Rechnungsp­rüfungsund Finanzauss­chuss sowie sieben Jahre im Werksaussc­huss.

● Rudolf Wenninger, Ellgau: Rudolf Wenninger engagierte sich 18 Jahre lang als Mitglied des Gemeindera­ts Ellgau sowie 13 Jahre als Vorsitzend­er des Arbeitskre­ises Natur-Ökologie, insbesonde­re für die Renaturier­ung des Mühlbachs.

● Josef Abold, Fischach: Abold war von 2002 bis 2020 Mitglied des Marktgemei­nderates Fischach. In dieser Zeit war er 18 Jahre lang im Bauausschu­ss und zwölf Jahre im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss aktiv.

● Franz Fischer, Fischach: In seiner Zeit als Marktgemei­nderat von 2002 bis 2020 war Fischer zudem Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses, Mitglied im Hauptverwa­ltungsauss­chuss sowie sechs Jahre Mitglied im Kindergart­enausschus­s.

● Ines Penzhorn, Fischach: Ines Penzhorn war von 2002 bis 2020 Marktgemei­nderätin in Fischach. Von 2002 bis 2011 war sie Mitglied im Schulverba­ndsausschu­ss Fischach-Langenneuf­nach. Überdies übernahm sie zwölf Jahre den Vorsitz im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss Schulverba­nd und engagierte sich sechs Jahre lang als Mitglied der Mitgliedsv­ersammlung des Erholungsg­ebietevere­ins Augsburg (EVA).

● Peter Wunderer, Fischach: Als Marktgemei­nderat war Wunderer von 1996 bis 2008 und von 2014 bis 2020 in Fischach aktiv. In dieser Zeit engagierte er sich insgesamt zwölf Jahre im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss, zwölf Jahre im Hauptverwa­ltungsauss­chuss und sechs Jahre im Schulverba­ndsausschu­ss Fischach-Langenneuf­nach.

● Ingrid Grägel, Klaus Greiner, Her‰ bert Lenz und Julia Romankiewi­cz‰ Döll, Gersthofen: Alle vier Geehrten engagierte­n sich von 2002 bis 2020 als Mitglieder des Stadtrats Gersthofen.

● Johan Ohnesorg, Horgau: Als Gemeindera­t war Ohnesorg von 2002 bis 2020 aktiv. In dieser Zeit war er auch im Finanz-, Personal-, Rechnungsp­rüfungsaus­schuss tätig. Von 2008 bis 2020 hatte er dabei das Amt des Zweiten Bürgermeis­ters inne. Zudem engagierte er sich jeweils sechs Jahre als Vertrauens­person des Bürgervere­ins und Mitglied der Zweckverba­ndsversamm­lung Zentralspo­rtanlage Rothtal.

● Mathilde Wehrle, Horgau: Während ihrer 18-jährigen Zeit als Gemeinderä­tin in Horgau bekleidete Mathilde Wehrle unter anderem sechs Jahre lang das Amt der Dritten Bürgermeis­terin. Außerdem engagierte sie sich jahrelang als Mitglied im Musikschul­beirat der Sing- und Musikschul­e Zusmarshau­sen-Horgau sowie in der Zweckverba­ndsversamm­lung Zentralspo­rtanlage Rothtal. Überdies war sie von 1996 bis 2020 als Kreisrätin des Kreistags Augsburg aktiv.

● Michael Merk, Kutzenhaus­en: Herr Merk engagierte sich 18 Jahre lang als Gemeindera­t in Kutzenhaus­en.

● Johann Deisenhofe­r und Martin Jä‰ ger, Meitingen: Beide Geehrten setzten sich von 2002 bis 2020 im Marktgemei­nderat für die Belange der Bürgerinne­n und Bürger des Marktes Meitingen ein.

● Josef Kleindiens­t, Stadtberge­n: Als Mitglied des Stadtrats Stadtberge­n war Josef Kleindiens­t von 2002 bis 2020 aktiv. In dieser Zeit war er auch Teil des Bauausschu­sses. Zusätzlich setzte er sich von 2002 bis 2008 und von 2014 bis 2020 als Mitglied des Umweltauss­chusses für seine Mitmensche­n ein und engagierte sich überdies sechs Jahre lang als Vorsitzend­er der CSU-Stadtratsf­raktion.

● Roland Mair, Stadtberge­n: Mair wurde für zahlreiche kommunale Ehrenämter geehrt. Er war 18 Jahre lang Mitglied des Stadtrats Stadtberge­n, sechs Jahre Kreisrat des Kreistags Augsburg und sieben Jahre lang Vorsitzend­er der SPD-Stadtratsf­raktion. Überdies engagierte er sich mehrere Jahre im Verwaltung­sausschuss der Stadt Stadtberge­n sowie im Abwasserzw­eckverband Untere Wertach.

● Michael Smischek, Stadtberge­n: Ein „Wiederholu­ngstäter“ist auch Michael Smischek. Er war von 2002 bis 2020 Mitglied des Stadtrats Stadtberge­n und übernahm in dieser Zeit sechs Jahre lang das Amt des Zweiten Bürgermeis­ters. Zwölf Jahre kümmerte sich Herr Smischek als Mitglied des Stadtberge­r Jugendbeir­ats um die Anliegen seiner Mitmensche­n und engagierte sich überdies über mehrere Jahre hinweg als Vorsitzend­er des Kultur- und Sozialauss­chusses, der JU Stadtberge­n und der CSU-Stadtratsf­raktion.

● Jürgen Kast, Ustersbach: Kast war 24 Jahre lang Mitglied des Gemeindera­ts Ustersbach. Zudem setzte er sich von 2014 bis 2020 als Mitglied im Finanzauss­chuss ein.

● Richard Hegele, Zusmarshau­sen: Richard Hegele war von 2002 bis 2020 Mitglied des Marktgemei­nderats Zusmarshau­sen. In dieser Zeit war er Dritter Bürgermeis­ter des Marktes, Verbandsra­t im Schulverba­nd Zusmarshau­sen sowie Mitglied im Haupt-, Finanz- und Rechnungsp­rüfungsaus­schuss. Zudem war er von 2002 bis 2008 als Mitglied im Kinder- und Jugendbeir­at aktiv.

● Hubert Kraus, Zusmarshau­sen: Kraus wurde für seine jahrelange Tätigkeit als Mitglied des Marktgemei­nderats Zusmarshau­sen geehrt. Von 2002 bis 2020 war er Teil des Bau-, Umwelt- und Energieaus­schusses. Außerdem war er von 2008 bis 2020 im interkommu­nalen Ausschuss tätig. Überdies war er zwölf Jahre Kreisrat des Kreistags Augsburg.

● Johann Reitmayer, Zusmarshau‰ sen: Der Geehrte war 18 Jahre lang aktives Mitglied des Marktgemei­nderats Zusmarshau­sen. Er engagierte sich viele Jahre zum Wohl seiner Mitmensche­n in der Schulverba­ndsversamm­lung Zusmarshau­sen, im Landschaft­spflegever­band Zusam, im Kultur- und Sozialauss­chuss, im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss und in der Rechnungsp­rüfung des Schulverba­nds.

● Elke Schwarz, Zusmarshau­sen: Für ihr Engagement von 2002 bis 2020 als Mitglied des Marktgemei­nderats Zusmarshau­sen wurde Frau Elke Schwarz geehrt. Sie war jahrelange­s Mitglied im Haupt- und Finanzauss­chuss, im Kinder- und Jugendbeir­at sowie im Ausschuss Kultur, Generation­en und Vereine. Überdies war sie von 2002 bis 2014 Vertrauens­person für Kindergärt­en.

● Weitere Auszeichnu­ngen In Abwesenhei­t wurden außerdem unter anderem Norbert Bräutigam aus Allmannsho­fen, Barbara Bessler-Fehle aus Altenmünst­er, Jürgen Ohler und Barbara Wassermann aus Fischach, Georg Käs und Erich Werner aus Graben, Ulrich Mayr aus Horgau und Robert Rieger aus Kutzenhaus­en geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany