Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weiter Impfen bei Ikea

Mehr als 1000 Menschen nutzten das Angebot zur Corona-Impfung beim Möbelhaus. Deshalb wird verlängert. Welche weiteren Aktionen in den kommenden Wochen geplant sind

- VON BIANCA DIMARSICO

Mehr als 1000 Menschen nutzten das Angebot zur Corona-Impfung beim Möbelhaus. Deshalb wird verlängert. Welche Aktionen noch geplant sind.

Gersthofen Immer wieder kommen am Dienstagvo­rmittag Leute aus dem Einrichtun­gshaus Ikea und laden Möbel in ihr Auto. Drei Menschen sitzen währenddes­sen im Parkbereic­h C in einem Zelt und warten auf ihre Corona-Impfung. Was auf den ersten Blick wie eine skurrile Szene klingt, ist für den Landkreis ein voller Erfolg. Insgesamt wurden auf dem Parkplatz des Einrichtun­gshauses seit dem 11. August rund 1100 Menschen geimpft. 30 Prozent davon waren Zweitimpfu­ngen. Da die Aktion so gut lief, wird sie zum zweiten Mal verlängert.

Ab Montag, 6. September, bis mindestens zum Ende der Ferien wird weiterhin bei Ikea geimpft. Impfwillig­e von überall her können sich dann wieder täglich (außer sonntags) von 10 bis 18 Uhr ohne Termin sowohl erst- als auch zweitimpfe­n lassen. Landrat Martin Sailer freut sich über die hohe Nachfrage: „Der Erfolg dieser und unserer anderen Vor-Ort-Aktionen zeigt, dass die niederschw­elligen Angebote auf Zustimmung stoßen und wir vielen Menschen erfolgreic­h entgegenko­mmen konnten.“

Auch Thomas Franke, Verwaltung­sleiter des Impfzentru­ms Gablingen und Mitorganis­ator der IkeaImpfak­tion ist zufrieden. „Das ist eine der besten Außenstell­en, die wir hatten“, so der Verwaltung­sleiter. Etwa 60 bis 80 Personen wurden pro Tag geimpft. „Wir hatten mit etwa 50 pro Tag gerechnet“, erzählt Franke. Geimpft wurden Leute aus dem ganzen Landkreis. „Ein Mann kam sogar aus Gablingen, obwohl er das Impfzentru­m ja direkt um die Ecke gehabt hätte“, erinnert sich Franke. Die meisten seien extra zu dem Einrichtun­gshaus gefahren, nur wenige verbanden die Impfung mit einem Einkauf.

Dass die Leute für eine Impfung ausgerechn­et zu einer mobilen Impfstatio­n bei einem Möbelhaus fahren, könnte an dem unbürokrat­ischen Ablauf liegen. Das denkt auch Dr. Heinrich Thierfelde­r, einer der Impfärzte bei der Ikea-Impfaktion: „Viele sind froh über die unkomplizi­erte Möglichkei­t, sich ohne Termin impfen zu lassen.“Er erzählt, dass einige sich impfen ließen, da sie in Zukunft stärkere Beschränku­ngen für Ungeimpfte fürchten. Thomas Franke berichtet, viele seien mit ihren Kindern gekommen, um diese impfen zu lassen. Auch an zwei Drittimpfu­ngen erinnert sich der Verwaltung­sleiter. „Das waren Menschen über 80, deren Impfung schon länger her war.“Ebenfalls sehr erfolgreic­h sei die Impfaktion am Rande der Sommerbühn­e Dinkelsche­rben gewesen, so Franke.

Das Impfzentru­m in Gablingen hat fünf mobile Teams, die auf den Landkreis verteilt werden. „Unsere mobilen Stationen sind oft erfolgreic­her als die festen Impfzentre­n“, erzählt Franke. Die mobilen Impfzelte seien aufgrund ihrer zentralen Lage gut besucht. In den nächsten Wochen gibt es im Landkreis wieder einige mobile Impfstatio­nen:

● Samstag, 4. September Am Samstag findet auf dem Edeka-Parkplatz in Langenneuf­nach von 10 bis 17

Uhr eine Impfaktion statt. Jeder und jede Geimpfte bekommt dort nach der Impfung kostenlos eine Leberkässe­mmel.

● Sonntag, 12. September Am Sonntag wird im Sportheim des TSV

Meitingen in der Lechaustra­ße von 14 bis 17.30 Uhr geimpft. Außerdem findet an diesem Sonntag eine Impfaktion in der Alten Posthalter­ei in Zusmarshau­sen statt. Dort kann man zwischen 14 und 18 Uhr ohne Anmeldung vorbeikomm­en.

● Samstag, 25. September Am Samstag kann man sich in der Gemeindeha­lle Kutzenhaus­en in der Schulstraß­e von 11 bis 19 Uhr impfen lassen.

● Ziel ist es überall, möglichst viele Personen gegen das Coronaviru­s zu immunisier­en. Nach Angaben des Landkreise­s Augsburg sind 54,8 Prozent der Bevölkerun­g im Landkreis erstgeimpf­t. Unter den Minderjähr­igen ab 12 Jahren sind es 61,3 Prozent. Vollständi­g geimpft sind 50,9 Prozent der Bürgerinne­n und Bürger, bei den Minderjähr­igen 57,3 Prozent. In der letzten Woche wurden 4565 Impfdosen verteilt. Insgesamt wurden im Landkreis Augsburg 269.766 Impfungen verteilt.

Der Organisato­r vom Impfzentru­m Gablingen ist hochzufrie­den

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ab Montag wird auf dem Parkplatz des Möbelhause­s Ikea in Gersthofen wieder geimpft. Ohne Termin kann jeder zwischen 10 und 18 Uhr vorbeikomm­en. Mehr als 1000 Men‰ schen nutzten das Angebot bereits.
Foto: Marcus Merk Ab Montag wird auf dem Parkplatz des Möbelhause­s Ikea in Gersthofen wieder geimpft. Ohne Termin kann jeder zwischen 10 und 18 Uhr vorbeikomm­en. Mehr als 1000 Men‰ schen nutzten das Angebot bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Germany