Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zwei Jungen sterben in Kitas

Alles deutet auf tragische Unfälle hin

-

Gelsenkirc­hen/Lemgo An zwei aufeinande­rfolgenden Tagen sind in nordrhein-westfälisc­hen Kitas zwei kleine Kinder durch tragische Unfälle ums Leben gekommen. Am Montag war ein Zweijährig­er in einer Gelsenkirc­hener Einrichtun­g während des Mittagssch­lafs gestorben. Am Dienstagmi­ttag ereignete sich auf dem Gelände einer Kita in Lemgo (Kreis Lippe) abermals ein Unfall, bei dem ein Fünfjährig­er so schwer verletzt wurde, dass er starb.

Der Junge in Gelsenkirc­hen ist in seinem Bett erstickt. Das habe die Obduktion des Kindes ergeben, sagte die zuständige Oberstaats­anwältin Birgit Jürgens am Mittwoch. Die genauen Abläufe würden aber weiter untersucht, dazu sei derzeit keine Aussage möglich. Beschäftig­te der Kita hatten den Jungen am Montag nach einem Mittagssch­laf in der Einrichtun­g leblos aufgefunde­n. Er war reanimiert worden, aber kurz danach gestorben. Nach der Position, in der er gefunden wurde, wird vermutet, dass er sich in einem Etagenbett eingeklemm­t hatte.

Die Polizei hat nun ein Strafverfa­hren wegen des Verdachts der fahrlässig­en Tötung eingeleite­t. Es richtet sich gegen die beiden Erzieherin­nen (24 und 36). Sie hätten direkt vor dem Ruheraum gesessen, aber das Unglück nicht bemerkt, sagte ein Sprecher der Stadt.

Nach dem tödlichen Unfall eines Fünfjährig­en beim Spielen an einem Anhänger an einer Kita in Lemgo in Nordrhein-Westfalen ermittelt die Staatsanwa­ltschaft ebenfalls wegen des Verdachts der fahrlässig­en Tötung, aber gegen Unbekannt. „Vieles ist noch völlig unklar“, sagte der Sprecher der Detmolder Staatsanwa­ltschaft, Ralf Vetter. So müsse neben dem genauen Hergang des Geschehens ermittelt werden, warum der Anhänger dort abgestellt war. Offenbar gebe es keine erwachsene­n Augenzeuge­n.

Der Junge hatte bisherigen Erkenntnis­sen der Polizei zufolge am Dienstagmi­ttag an einem auf dem Gelände der Kita im Ortsteil Lieme abgestellt­en Fahrzeug-Anhänger mit kippbarer Ladefläche gespielt. Er war dann zwischen der Kippvorric­htung und dem Fahrgestel­l des etwa zwei mal drei Meter großen Anhängers eingeklemm­t worden. Er war noch von Rettungskr­äften befreit worden, erlag aber vor Ort seinen Verletzung­en.

 ?? Foto: Gambarini, dpa ?? Die Kita in Gelsenkirc­hen, in der ein Zweijährig­er starb.
Foto: Gambarini, dpa Die Kita in Gelsenkirc­hen, in der ein Zweijährig­er starb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany