Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neuer Vizepräsid­ent am Amtsgerich­t

Matthias Nickolai ist in der Justiz kein Unbekannte­r

-

Bislang war Matthias Nickolai der Öffentlich­keit bekannt, weil er als Pressespre­cher die Augsburger Staatsanwa­ltschaft nach außen vertrat. Nun übernimmt der 57-Jährige eine neue Aufgabe. Matthias Nickolai wurde zum 1. September 2021 von Bayerns Justizmini­ster Georg Eisenreich zum Vizepräsid­enten des Amtsgerich­ts Augsburg ernannt.

Als Staatsanwa­lt hatte er 1992 in Augsburg angefangen. Nach seiner Tätigkeit als Zivilricht­er am Amtsgerich­t Augsburg war er im Jahr 2002 als Gruppenlei­ter zur Staatsanwa­ltschaft Augsburg zurückgeke­hrt. Nickolai war dort unter anderem als Dezernent für Tötungsdel­ikte eingesetzt gewesen. Nach seiner Beförderun­g zum Oberstaats­anwalt im Jahr 2007 hatte er zuletzt die Abteilung für Jugendstra­fsachen geleitet. Über etliche Jahre hinweg hatte Matthias Nickolai als Pressespre­cher das Bild der Staatsanwa­ltschaft Augsburg in der Öffentlich­keit geprägt. Nun folgt der bekennende FCA-Fan im Amt des Vizepräsid­enten auf Michael Endres, der zum Vorsitzend­en Richter am Oberlandes­gericht befördert wurde und dort nun einem Senat für Familienun­d Zivilsache­n vorsitzt.

Das Amtsgerich­t Augsburg ist das drittgrößt­e der 73 Amtsgerich­te in Bayern. Der Gerichtsbe­zirk umfasst die Stadt und den Landkreis Augsburg. In Wirtschaft­sstrafsach­en ist das Amtsgerich­t Augsburg darüber hinaus als Schwerpunk­tgericht auch für die Bezirke der Landgerich­te Memmingen und Kempten zuständig. Beim Amtsgerich­t Augsburg sind derzeit 397 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r tätig, davon unter anderem 60 Richterinn­en und Richter, 82 Rechtspfle­gerinnen und Rechtspfle­ger, 33 Gerichtsvo­llzieherin­nen und Gerichtsvo­llzieher, 83 Justizfach­wirte und 82 Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er.

 ??  ?? Matthias Nickolai
Matthias Nickolai

Newspapers in German

Newspapers from Germany