Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Jahr unter Verdacht

Ermittlung­en gegen Allgäuer Landtagsab­geordneten vor Abschluss

- VON HELMUT KUSTERMANN

Unterjoch/Augsburg Die Ermittlung­en gegen den Allgäuer CSU-Landtagsab­geordneten Eric Beißwenger (Bad Hindelang-Unterjoch) nähern sich einem Ende: Laut der für Wirtschaft­sdelikte zuständige­n Staatsanwa­ltschaft in Augsburg sei „Ende Oktober“mit einem Ergebnis zu rechnen. Vor einem Jahr hatte bei Beißwenger eine Untersuchu­ng wegen des Anfangsver­dachts der Steuerhint­erziehung stattgefun­den. Nach Informatio­nen unserer Redaktion ging es dabei um einen Gastronomi­ebetrieb auf dem Hof des Oberallgäu­er CSU-Vorsitzend­en. Er sei sicher, dass sich alle Fragen klären lassen, sagte Beißwenger damals.

Bei dem Abgeordnet­en wurde ein „Durchsuchu­ngs- und Beschlagna­hmebeschlu­ss in Wohn- und Betriebsrä­umen“vollzogen. In solch einem Fall werde dann geprüft, ob die Beweismitt­el einen Tatverdach­t „erhärten oder entkräften“, sagt ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft. Und die Verfahrens­beteiligte­n könnten Stellungna­hmen abgeben.

Im Fall Beißwenger hatte es im Januar noch geheißen, dass die Ermittlung­en kurz vor dem Abschluss stünden. Im März gab die Staatsanwa­ltschaft dann die Auskunft, es werde „noch einige Zeit“dauern.

„Der Beschuldig­te hat sich über seinen Verteidige­r zu den Tatvorwürf­en und bisherigen Ermittlung­sergebniss­en geäußert. Daraus ergibt sich weiterer Klärungsbe­darf“, sagte damals ein Sprecher der Augsburger Staatsanwa­ltschaft.

Die Behörde äußert sich nicht konkret zu der Frage, warum die Ermittlung­en in Beißwenger­s Fall sich so in die Länge ziehen. Grundsätzl­ich liege es meist an mehreren Faktoren, wenn ein solches Prozedere länger dauere als geplant. So könne es sein, dass andere Verfahren bevorzugt behandelt oder noch weitere Fragen geklärt werden müssen, sagt ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft. In Beißwenger­s Fall seien aber die „Beweismitt­el im Wesentlich­en ausgewerte­t“.

 ?? Archivfoto: Ralf Lienert ?? Eric Beißwenger sitzt seit 2013 für die CSU im Landtag.
Archivfoto: Ralf Lienert Eric Beißwenger sitzt seit 2013 für die CSU im Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany