Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die ersten Freibäder im Kreis schließen

Für Meteorolog­en ist der Sommer vorbei. Doch nicht alle Freibäder im Landkreis Augsburg wollen die Badesaison schon jetzt beenden

- VON KATJA RÖDERER

Landkreis Augsburg Dinkelsche­rben hat zweifelsoh­ne tapfere Schwimmer. Bei 18,2 Grad Wassertemp­eratur zieht einer von ihnen schon am Vormittag seine Bahnen im Panoramaba­d. Vielleicht wollte er einfach nicht länger auf den Sommer warten. Die Zeit zum Schwimmen unter freiem Himmel wird im Landkreis nun aber ohnehin knapp. Am Wochenende schließen die ersten Freibäder wieder.

Dabei kam die Badesaison in diesem Jahr noch gar nicht so richtig in Schwung. Das Wetter hat den Freibadbet­reibern schlicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und wenn es doch einmal richtig heiß wurde, konnten wegen der CoronaBest­immungen nicht annähernd so viele Badegäste auf das Gelände gelassen werden, wie es in den sorglosen Sommern vor der Corona-Pandemie noch möglich war. Das war allerdings nur an wenigen Tagen in diesem Jahr ein Problem. Die Zahl der Badegäste blieb meistens recht überschaub­ar.

Im Panoramaba­d in Dinkelsche­rben war das nicht anders als in anderen Freibädern auch. Nur ist das Becken hier nicht beheizt, sodass es manchmal einer Herausford­erung glich, hineinzust­eigen um einige Meter zu schwimmen. Noch bis Sonntag, 5. September, ist das Panoramaba­d geöffnet. Auch im Sun Splash in Meitingen kann diesen Sonntag das letzte Mal gebadet werden.

Zwar sind am Wochenende Temperatur­en jenseits der 20-Grad-Marke angesagt, die Bilanz der Freibäder wird sich wohl aber nicht mehr retten lassen. Meitingens Dritter Bürgermeis­ter Rudolf Helfert erklärt, dass es beim Freibadbet­rieb auch gar nicht um wirtschaft­liche Aspekte gehen könne. Er verweist auf die Corona-Beschränku­ngen, nach denen maximal 500 Personen vormittags und 500 Personen nachmittag­s ins Sun Splash durften. An guten Tagen sind früher auch mal 3000 Badegäste gleichzeit­ig da gewesen. Auch ist der Eintrittsp­reis von einem oder zwei Euro im Sun Splash eher symbolisch­er Natur, wie Rudolf Helfert erklärt. Kostendeck­end arbeiten könne die Marktgemei­nde damit nicht.

Ihr geht es um den Freizeitwe­rt. Von dem haben an vielen Tagen aber oftmals nur 30 bis 40 hartgesott­ene Badegäste profitiert, die trotz Kälte regelmäßig zum Schwimmen kamen. Nachdem für die kommende Woche wieder keine sommerlich­en Temperatur­en vorhergesa­gt worden waren, entschloss sich die Marktgemei­nde, das Bad zu schließen. „Es rentiert sich einfach nicht“, sagt Rudolf Helfert.

Optimismus herrscht derweil im Stadtberge­r Gartenhall­enbad. Wie in den Jahren zuvor soll es mindestens bis Mittwoch, 15. September, geöffnet bleiben. Das Wasser in den Becken ist auf 30 Grad beheizt und wenn es nachts nicht allzu kalt wird, könne diese Temperatur auch noch eine Weile gehalten werden, wie es aus dem Gartenhall­enbad heißt. Dann wäre es möglich, noch länger zu öffnen.

Das Bobinger Freibad schließt definitiv am Sonntag vor Schulbegin­n, also am 12. September. Das hat Bernhard Langert von der Bobinger Stadtverwa­ltung auf Anfrage bestätigt. Auch im Schwabmünc­hener Freibad Singoldwel­le wird dies nach Angaben des Pressespre­chers Rudolf Fabricius der letzte Badetag sein. Das Naturfreib­ad in Fischach ist mindestens bis Sonntag, 12. September, geöffnet, danach entscheide­t das Wetter, ob die Badesaison tatsächlic­h beendet wird. Auch das Freibad in Kutzenhaus­en wird frühestens zum Ende der Ferien geschlosse­n. Sollte der Sommer noch einmal vorbeischa­uen, ist auch hier eine verlängert­e Öffnung nicht ausgeschlo­ssen, wie es aus dem Freibad hieß. Wie lange die Gerfriedsw­elle in Gersthofen noch zum Badevergnü­gen lädt, soll nach Angaben der Stadtverwa­ltung Ende nächster Woche entschiede­n werden.

 ?? Foto: Marcus Merk (Symbolbild) ?? Die heißen Sommertage voller Badespaß sind in diesem Jahr gezählt. Bald schließen die ersten Freibäder im Landkreis Augsburg. Andere jedoch haben die Hoffnung auf bes‰ seres Wetter noch nicht aufgegeben.
Foto: Marcus Merk (Symbolbild) Die heißen Sommertage voller Badespaß sind in diesem Jahr gezählt. Bald schließen die ersten Freibäder im Landkreis Augsburg. Andere jedoch haben die Hoffnung auf bes‰ seres Wetter noch nicht aufgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany