Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sichtbare Energiewen­de

Augsburg setzt auf den Energiemon­itor

-

Landkreis Augsburg Ab sofort hat der Landkreis Augsburg seine Energiewen­de im Blick. Auf der Webseite www.landkreis-augsburg.de kann man sich nahezu in Echtzeit über die momentane Erzeugung und den Verbrauch „seiner“Energie informiere­n. Mit der Vorstellun­g des LEW-Energiemon­itors im Landratsam­t schalteten Landrat Martin Sailer und LEW-Vorstandsm­itglied Markus Litpher die digitale Energieübe­rsicht offiziell ein.

„Unser Landkreis, seine Städte und Gemeinden und unsere Bürgerinne­n und Bürger können nun gezielt weitere Maßnahmen ergreifen, um die Energiewen­de weiter voranzubri­ngen“, erklärt Sailer. Und Litpher fügt hinzu: „Der Energiemon­itor schafft Transparen­z, fördert das Bewusstsei­n für diese Ziele und zeigt Pfade auf dem weiteren Weg in die Energiezuk­unft auf.“Der Monitor macht die Energieflü­sse im Stromnetz sichtbar. Er zeigt, wie viel erneuerbar­er Strom (Sonnenlich­t, Wasserkraf­t, Windkraft, Biogas) ins Netz fließt und wie hoch der derzeitige Stromverbr­auch in Haushalten, Unternehme­n und kommunalen Einrichtun­gen ist. Außerdem lässt sich die Energiesit­uation des Landkreise­s auswerten – etwa um den Anteil der erneuerbar­en Energien innerhalb eines Zeitraums zu bestimmen oder den Grad der Eigenverso­rgung anzugeben.

Augsburg setzt als erster Landkreis den Energiemon­itor auf Kreisebene ein. Bereits mehrere Städte und Gemeinden in der Region bieten mit dem Monitor eine offene Darstellun­g der Energieflü­sse im örtlichen Stromverte­ilnetz an. Die Dienstleis­tung steht für alle Kommunen und Landkreise im LEWVersorg­ungsgebiet bereit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany