Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kärchern ohne Kabel?

Hochdruckr­einiger im Praxistest

-

Ohne Steckdose oder gar Wasseransc­hluss mal eben Auto, Anhänger oder Fahrrad abstrahlen? Hochund Mitteldruc­kreiniger mit Akku sollen das möglich machen. Ein Test der Zeitschrif­t Auto, Motor und

Sport zeigt: Unter den zehn geprüften Geräten für Kaufpreise zwischen 90 und 403 Euro können das die meisten leisten. Sechs Geräte sind „empfehlens­wert“, drei sind das bedingt. Ein Modell ist „sehr empfehlens­wert“.

Bei den Hochdruckr­einigern von 70 bis 110 bar Arbeitsdru­ck hat der „Kärcher K 2 Battery“(342 Euro) mit „sehr empfehlens­wert“die Nase vorn. Mit viel Zubehör zeigte er die beste Reinigungs­leistung. Dahinter folgen der „Gardena Aqua Clean Li-40/60“(403 Euro) und der „Gloria Multijet 36V“(299 Euro). Beide reinigen ordentlich, so die Zeitschrif­t, und sind „empfehlens­wert“.

Etwas weniger Druck liefern die Mitteldruc­kreiniger bis 25 bar Druck. Hier siegt der „Gardena Aqua Clean 24/18V“(190 Euro) vor dem „Worx Hydroshot WG630E“(179 Euro) und dem „Kärcher KHB 6 Battery“(170 Euro). Alle drei sind „empfehlens­wert“.

Bei Modellen für die Steckdose gehören Geräte mit 100 bar Druck zur Einsteiger­klasse, so die Zeitschrif­t. Für einfache Fahrzeugwä­schen dürften aber selbst die Geräte mit nur 25 bar genügen. Mit den größeren Geräten hätte man „fast schon einen Alleskönne­r“, so die Tester. Für die Qualität kommt es auch auf eine hochwertig­e Düse und den Wasserdurc­hsatz an. Je höher, desto besser. Die guten Geräte lassen circa 200 und 300 Liter pro Stunde durch.

 ?? Foto: Auto Motor Sport ?? Wasser marsch: Mit Hochdruck wird das Auto sauber.
Foto: Auto Motor Sport Wasser marsch: Mit Hochdruck wird das Auto sauber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany