Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit Traumtor weiter in der Erfolgsspu­r

Landesliga Südwest: Gersthofen gelingt in Kempten ein 2:1-Sieg

-

Kempten/Gersthofen Der TSV Gersthofen ist nach fünf Niederlage­n in Folge wieder in der Erfolgsspu­r. Beim FC Kempten gelang dem Aufsteiger in der Landesliga Südwest der zweite Sieg in Folge. Eingeleite­t wurde der Dreier im Allgäu durch ein Traumtor.

Nachdem die Gastgeber zunächst einige Gelegenhei­ten verpasst hatten, fiel die Gersthofer Führung in der 25. Minute aus dem Nichts. Simon Achatz zimmerte aus rund 30 Metern den Ball wuchtig in den Winkel. Ein Tor, das bei der Sportschau durchaus als Kandidat für das Tor des Monats durchgehen könnte. FCK-Torhüter Elias Bodenmülle­r blieb dabei ohne Chance. Dennoch spielten die Kemptener weiter nach vorne, allerdings ohne Fortune.

Im zweiten Abschnitt begann der FCK mutig und wurde in der 53. Minute belohnt. Abwehrchef Filip Dobras köpfte eine Freistoßfl­anke von Spielertra­iner Jörg zum 1:1 ins Tor. Acht Minuten später prallte ein Freistoß von Kapitän Simon Kolb gegen die Latte. „Da haben wir Glück gehabt“, räumte Trainer Gerhard Hildmann ein.

Auch in der 66. Minute stand Fortuna den Gersthofer­n bei, beziehungs­weise Co-Trainer Michael Hildmann genau richtig. Einen Freistoß von Oktay Yavus klatschte ihm der Kemptener Keeper genau auf den Kopf und von dort sprang die Kugel zum 2:1 für Gersthofen in die Maschen.

Der FCK versuchte durch beherztes Offensivsp­iel, den Rückstand wettzumach­en. Doch es gelang nicht. Gersthofen nahm drei wichtige Punkte aus dem Allgäu mit nach Hause. Da fiel es nicht ins Gewicht, dass Stefan Heger zum zweiten Mal in Folge in der Nachspielz­eit die Gelb-Rote Karte sah. „Wir haben gut verteidigt und nichts zugelassen“, freute sich Gerhard Hildmann, dass sein Matchplan erneut aufgegange­n ist.

FC Kempten: Bodenmülle­r, Kolb (79. Ber‰ ger), Dobras, Ewald, Jörg (72. Blaku), Ars‰ lan (46. Wunsch), Meßlang, Graf, Fuchs (77. Rathgeber), Yilmaz, Müller (90. Idrizi). TSV Gersthofen: Engelleite­r, Halilovic, Hildmann, Gai, Durner, Oktay Yavuz (79. Secgin), Kine (90. Seban), Neziri (64. Krat‰ zer), Heger, Achatz (86. Konakovic), Bau‰ meister (90. Rosner).

Tore: 0:1 Achatz (24.), 1:1 Dobras (57.), 1:2 Hildmann (66.). – Schiedsric­hter: Unterholzn­er. ‰ Zuschauer: 180. – Gelb‰ Rot: Heger (90.+2/Gersthofen)

Newspapers in German

Newspapers from Germany