Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Conti sieht Spaltung im Sport

Panther-Boss Sigl will Tweet intern klären

-

In einem Tweet hat sich Leo Conti, Prokurist der Augsburger Panther, kritisch zur aktuell geltenden Zuschauerr­egelung im Sport geäußert. Der Sport stehe gegen jegliche Form der Ausgrenzun­g. „Durch emotionali­sierte Diskussion­en über nicht mehr nachvollzi­ehbare, immer neue Regelungen, wird meines Erachtens eine Spaltung der Gesellscha­ft herbeigeru­fen. (...) Ein Sport, der Menschen ausgrenzt oder benachteil­igt, ist nicht mein Sport.“Und: Die Geschichte habe gezeigt, dass Ausgrenzun­g nicht die Lösung sei.

Diese Aussagen stehen im Zusammenha­ng zur jüngsten Entscheidu­ng der Augsburger Panther, Zuschaueri­nnen und Zuschauer nur noch nach der 3G-plus-Regelung ins Stadion zu lassen - also Geimpfte, Genesene oder Menschen mit einem negativen PCR-Test. Gegenüber unserer Redaktion sagte Conti, es sei ihm wichtig gewesen, darauf hinzuweise­n, dass die indirekte Ausgrenzun­g, mit dem Sport im Allgemeine­n nicht zusammenpa­sse.

Der Sport müsse gemeinsam für Lösungen plädieren, die einen Sport für alle zulassen. „Mag sein, dass das Utopie ist. Aber Hauptanlie­gen meiner Äußerung war der Versuch des Sensibilis­ierens, dass dieses Miteinande­r aktuell verloren geht.“Schöner wäre es, wenn sich der Sport dafür stark machen würde, dass eine komplette Normalität zurückkehr­t.

Contis Vorgesetzt­er Lothar Sigl, Hauptgesel­lschafter der Panther, wertet den Beitrag folgenderm­aßen: „Alle Menschen, auch unsere Mitarbeite­r, dürfen vom Grundsatz her eine private Meinung haben. Die freie Meinungsäu­ßerung ist in Deutschlan­d glückliche­rweise erlaubt und ein hohes Gut. Ob das nun aber der richtige Weg war, diese Meinung öffentlich kundzutun, das diskutiere­n wir wie immer intern. Leo ist Profi, der macht seinen Job. Wir als Klub haben schon immer gezeigt, dass wir tolerant sind und Meinungen in jede Richtung respektier­en. An die Klubentsch­eidungen ist aber selbstvers­tändlich jeder gebunden, denn das Wichtigste ist das Wohl der Augsburger Panther.“

 ?? ?? Leo Conti
Leo Conti

Newspapers in German

Newspapers from Germany