Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ganzheitli­ches Wohlbefind­en in den Zeitinseln

An den beiden Tagen der offenen Tür kann das umfangreic­he Angebot an fünf Standorten kennengele­rnt werden

-

Wer sich selbst etwas Gutes tun möchte – egal ob eine Wellnessbe­handlung, sanfte Bewegung oder moderne Methoden des Abnehmens im Liegen – ist bei den „Zeitinseln“an der richtigen Adresse. Das vielfältig­e Angebot können Interessie­rte an zwei Aktionstag­en entdecken. Am Sonntag, 24. Oktober, von 10 bis 17 Uhr sowie am Montag, 25. Oktober, von 9 bis 19 Uhr, finden an den fünf Standorten Augsburg, Aystetten, Fischach, Diedorf und Bobingen Tage der offenen Tür statt. Dabei können die vielfältig­en Möglichkei­ten unverbindl­ich kennengele­rnt werden.

Besondere Angebote

Zusätzlich winken zwei Angebote: Zum einen kann jede und jeder an den beiden Aktionstag­en die Vertragsla­ufzeit individuel­l wählen – zum Beispiel acht Wochen oder den ganzen Winter. Außerdem gibt es auf alle Blockkarte­n (Beauty, Wellness oder Bewegung) an diesen beiden Tagen einen Rabatt von 20 Prozent.

Die Zeitinseln sind auch unter dem Namen „30+ Fitness“bekannt und werden aktuell umbenannt. Denn dort geht es vor allem um Wohlbefind­en – wofür die Voraussetz­ung Gesundheit ist. „Die Überlegung­en zur Konzeptopt­imierung haben schon 2019 angefangen, denn klassische­s Fitness ist nach dem aktuellen Gesundheit­sbegriff nicht mehr zeitgemäß“, erzählt Geschäftsf­ührer Rudolf Selg. „Frau Prof. Dr. Schneider von der Uniklinik Ulm definiert Gesundheit als Balance zwischen Aktivität und Entspannun­g“, berichtet Selg weiter.

Alles, was zusätzlich­en Stress erzeugt, mache es möglich, dass Menschen im Alltag die Balance verlieren. Diese Gefahr bestehe auch durch falsches oder zu intensives Training. Aus diesem Grund möchten die Zeitinseln Menschen die Balance zurückgebe­n. Bei jemandem mit wenig Aktivität im Alltag kann dies durch Bewegung erfolgen, im umgekehrte­n Fall durch Entspannun­g. Doch Rudolf Selg und sein Team haben die Erfahrung gemacht, dass fast allen Personen Zeit für sich fehlt. Daher rührt auch der Name „Zeitinsel“, denn diese sollen der Ort sein, an dem man sich Zeit für sich selbst nehmen kann und abgekoppel­t vom Alltag wie auf einer „Insel“ist.

Das Durchschni­ttsalter der Zeitinsel-Mitglieder liegt bei 56 Jahren und diese Zielgruppe will das Team auch in Zukunft ansprechen. Denn die Balance kommt am einfachste­n zurück, wenn man die Gemeinscha­ft mit Gleichgesi­nnten hat. Schon vor der Corona-Zeit war es für diese Altersgrup­pe oft schwierig,

Kontakte mit Gleichaltr­igen zu knüpfen, die Zeitinseln machen dies einfacher.

Wer eine der Zeitinseln besucht, kann sich durch eine Massage, Lymphdrain­age oder

Beautybeha­ndlung einen Ausgleich

gönnen und somit Wohlbefind­en und Gesundheit steigern. Unter dem Motto „Es gibt kein Muss, sondern nur ein Kann“können die Besucherin­nen und Besucher selbst in ihren Körper spüren, um zu verstehen, ob er an diesem Tag Aktivität oder Entspannun­g benötigt. pm/kabr O

Tag der offenen Tür

Sonntag, 24.10., von 10 bis 17 Uhr Montag, 25.10., von 9 bis 19 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany