Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zusamzell bekommt ein neues Baugebiet

Gemeindera­t In dem Ortsteil Altenmünst­ers soll Platz für neue Häuser entstehen. Außerdem gibt es Neuigkeite­n zum Radweg nach Landensber­g

- VON JOSEF THIERGÄRTN­ER

Altenmünst­er Lange mussten die Zusamzelle­r warten, bis wieder ein größeres und zusammenhä­ngendes Baugebiet in ihrem Ort ausgewiese­n wurde. Jetzt besteht die Aussicht, dass es im kommenden Jahr mit der Erschließu­ng „Am Kellerberg“losgehen wird. 21 Wohnhäuser und ein Mehrfamili­enhaus sollen in Zukunft das Ortsbild im Bereich des Friedhofes und des Kindergart­ens abrunden. Nach der erneuten Auslegung des Bebauungsp­lanes hatte der Gemeindera­t die daraus resultiere­nden Stellungna­hmen abzuwägen. Aufgrund der abhängende­n Geländefor­m werden manche Bauherren zur Eingrenzun­g ihres Grundstück­es eine Stützmauer mit einplanen. Um mögliche Diskussion­en hierüber auszuschli­eßen, wird die Gestaltung dieser Maßnahmen mit entspreche­nden Höhenbegre­nzungen in den Bebauungsp­lan mit aufgenomme­n. Ebenso wird darin für die Anbindung des Kindergart­ens zum nahe gelegenen Wald ein Geh- und Wegerecht mit verankert.

Radweg „Der Baubeginn des geplanten Radweges von Neumünster nach Landensber­g rückt näher“, informiert­e Bürgermeis­ter Mair den Gemeindera­t über den aktuellen Sachstand dieses weiteren Bauprojekt­es der Kommune. Nachdem die

Zufahrten und der Grunderwer­b geregelt sind, konnten die staatliche­n Förderunge­n beantragt werden. Nach deren Bewilligun­g können die Ausschreib­ungen erfolgen, sodass ein Baubeginn laut Florian Mair im kommenden Frühjahr möglich erscheint.

Mehrgenera­tionenplat­z Zu dem nördlich der Schule geplanten Mehrgenera­tionenplat­z wurde auch der kürzlich gewählte Jugendrat in die Diskussion­en mit einbezogen. Karin Berchtold und Bürgermeis­ter Florian Mair informiert­en den Gemeindera­t über die Gespräche mit den Jugendlich­en. „Es ist erfreulich zu sehen, wie aktiv dieses Gremium hier mitwirkt und ihre Anregungen mit einbringt“, betonte Mair. Die Planungen für diese Sport- und Bewegungsf­läche obliegen den Landschaft­sarchitekt­en Eger & Partner, die unter anderem auch die Neugestalt­ung des Flößerpark­s in Lechhausen verantwort­eten.

Sozialstat­ion Wie schon in den vergangene­n Jahren, gewährt die Gemeinde der Sozialstat­ion Augsburger Land West eine Zuwendung für ihren Dienst in der Kommune. Gewährt wird der Institutio­n ein Zuschuss von einem Euro je Einwohner, der bewilligte Betrag beläuft sich somit im kommenden Jahr auf 4347 Euro.

 ?? Foto: Josef Thiergärtn­er ?? In diesem Bereich in der Nähe des Kindergart­ens und des Friedhofs in Zusamzell könnten schon bald neue Häuser gebaut werden.
Foto: Josef Thiergärtn­er In diesem Bereich in der Nähe des Kindergart­ens und des Friedhofs in Zusamzell könnten schon bald neue Häuser gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany