Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nordendorf­er Schloss bekommt neuen Besitzer

Gemeindera­t Nach mehr als 40 Jahren zieht das Ehepaar Mawick nach Donauwörth. Für das frühere Schloss der Fugger hat es einen Käufer gefunden

- VON JOSEF NITTBAUR

Nordendorf Nordendorf wird in Kürze einen neuen Schlossher­rn bekommen. Das erfuhren die Nordendorf­er Gemeinderä­te zu Beginn ihrer jüngsten Sitzung direkt von Peter Mawick. Der bisherige Besitzer des Schlosses im Zentrum der Gemeinde wird mit seiner Frau Gisela zum Monatsende nach 41 Jahren nach Donauwörth ziehen, wo er ein Haus erworben hat. „Wir gehen traurig hier weg“, sagte Mawick, aber es sei ihnen einfach zu viel geworden.

Zwischenze­itlich sei auch ein Käufer für das Anwesen gefunden. Mawick verabschie­dete sich mit ein paar Wünschen und Anregungen an den Gemeindera­t: Eine künftige Bebauung solle nicht zu eng an das Schlossare­al angrenzen und der Platz vor dem Gebäude möglichst von Umgestaltu­ngen verschont bleiben. Außerdem sei es ihm ein Anliegen, dass die Nordendorf­er Kinder die Fugger und das Schloss kennenlern­en sollten.

Vor etwa fünf Jahren hatten die Mawicks ihr Schloss unserer Redaktion präsentier­t. Das im 16. Jahrhunder­t erbaute Gebäude war rund 300 Jahre lang im Besitz der Fugger, die von dort aus ihre Besitztüme­r im nördlichen Schwaben verwaltete­n. Seit Anfang des 20. Jahrhunder­ts und nach vielen Eigentümer­wechseln war das Schloss wieder im Besitz einer Familie.

Was heute noch erhalten ist und als „Nordendorf­er Schloss“bekannt ist, ist eigentlich das Vorschloss. Das L-förmige Gebäude, das etwa zehn auf 20 Meter misst, erstreckt sich entlang der Hauptstraß­e im Ort. Dahinter sind ein Innenhof mit Brunnen und Sitzgelege­nheit sowie ein noch größerer Park.

In diesem stand das eigentlich­e Schloss, das um 1870 abgebroche­n wurde.

Weitere Themen der Gemeindera­tssitzung

Bauvorhabe­n: Einstimmig erteilte das Gremium das gemeindlic­he Einvernehm­en zu zwei Bauanträge­n im Baugebiet Schusterwe­g und im privaten Baugebiet „Blick ins Lechtal“in Blankenbur­g.

Bürgersaal: Bürgermeis­ter Tobias Kunz möchte zu Beginn des kommenden Jahres die Abrechnung der Bürgersaal­nutzung neu regeln. Die bisherigen Regelungen und Preise stammen aus dem Jahr 2015. Im Rahmen der Corona-Pandemie wurde die Nutzung teilweise außerhalb der bestehende­n Regelungen flexibel ermöglicht. Dabei habe sich auch herausgest­ellt, dass die Nutzung durch kleinere Gruppen eigens geregelt werden sollte. Nach ausführlic­her Diskussion sollen die Grundpreis­e künftig um dreißig Euro angehoben werden. Für Ein

örtliche Vereine und gemeinnütz­ige Zwecke soll es weiterhin Rabatte geben. Im Hinblick auf den erwarteten Verwaltung­saufwand wird auf die Erhebung von Kautionen verzichtet.

Hochwasser­schutz: Das Verfahren wurde zwischenze­itlich vom Wasserwirt­schaftsamt bei der Regierung von Schwaben eingereich­t. Mit der Freigabe werde spätestens im November gerechnet. Anschließe­nd soll mit der Entwurfspl­anung begonnen werden. In diesem Verfahrens­schritt beginne auch die Bürgerbete­iligung, so Bürgermeis­ter Kunz.

Wasservers­orgung: Die Zustimmung des Wasserzwec­kverbandes zu neuen Baugebiete­n werde nur noch unter bestimmten Voraussetz­ungen zu bekommen sein, da die Kapazitäte­n zur Neige gehen. Die Suche nach einem neuen Brunnen werde noch dauern, sagte Kunz.

Kindergart­en: Ausschließ­lich positives Feedback gebe es zur neuen Waldkinder­gartengrup­pe. Nach Lieferverz­ögerungen ist zwischenze­itlich auch die zweite Hütte aufgebaut.

Winterdien­st: Der Bau der neuen Salzsilos verzögert sich stark. Aufheimisc­he,

grund statischer Probleme müssen die Fundamente erneuert werden. Die Gemeinde kann währenddes­sen das Silo in Allmannsho­fen mitnutzen.

Spielplatz: Lieferengp­ässe verhindern die Fertigstel­lung des Spielplatz­es am Schützenwe­g.

 ?? Foto: Josef Nittbaur ?? Mit Beginn des neuen Kindergart­enjahres hat der Kindergart­en Schmutterz­werge auch eine Waldgruppe eröffnet. Nach Lieferverz­ögerungen konnte nun auch die große Blockhütte eingeweiht werden.
Foto: Josef Nittbaur Mit Beginn des neuen Kindergart­enjahres hat der Kindergart­en Schmutterz­werge auch eine Waldgruppe eröffnet. Nach Lieferverz­ögerungen konnte nun auch die große Blockhütte eingeweiht werden.
 ?? Fotos: Marcus Merk (Archiv) ?? Das Nordendorf­er Schloss bekommt einen neuen Schlossher­rn.
Fotos: Marcus Merk (Archiv) Das Nordendorf­er Schloss bekommt einen neuen Schlossher­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany