Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schon vorgesorgt?

Familie Huber unterstütz­t bei der persönlich­en Vorsorge für den Todesfall.

- Pm/jkor/bif

Da ist sie wieder, diese Traurigkei­t, die viele packt, wenn sie in der Zeitung die Todesanzei­gen und Danksagung­en lesen. Schnell weiterblät­tern. Denn Gedanken an den Tod – erst recht an den eigenen – schieben viele lieber weg. Sie verbinden damit Trauer und Leid.

Doch das trifft ja eigentlich die Hinterblie­benen. Für sie gilt es im Moment größten Schmerzes, auch noch bedeutsame Entscheidu­ngen treffen zu müssen – etwa über Art der Bestattung oder des Grabmals. Damit sehen sich viele erst einmal überforder­t. Und das nicht nur emotional, sondern auch finanziell. Manche Hinterblie­bene stoßen dabei an ihre Grenzen.

Es gibt jedoch Wege, diese Belastung seinen Liebsten abzunehmen, indem man bereits selbst zu Lebzeiten Vorsorge trifft. Und das muss man nicht alleine tun, dafür gibt es kompetente Ansprechpa­rtner, wie die Familie Huber. Wenn man sie an seiner Seite weiß, findet man mit dem Bestattung­sdienst in Schwaben und dem Steinmetzb­etrieb Huber profession­elle Unterstütz­ung. Familie Huber führt die beiden Unternehme­n bereits in zweiter Generation. Der Vorteil der Verknüpfun­g von Bestattung­sdienst und Steinmetz ist, dass bei einer Vorsorge sämtliche entscheide­nde Dinge für die Zeit „danach“geregelt werden können: Der eigenen Persönlich­keit entspreche­nd kann man für sich selbst die passende Beisetzung, den gewünschte­n Grabplatz sowie das Grabmal vorab wählen.

Es gibt hier einen Ansprechpa­rtner für Bestattung und Grabmalges­taltung. Somit kann individuel­l und eigenveran­twortlich entschiede­n werden. Auf Wunsch können im Voraus nicht nur die Bestattung­sleistunge­n, sondern auch das Grabmal, die -pflege sowie die am Grab anfallende­n -kosten für die jeweils geltende Ruhefrist nach der Bestattung vom eigenen Geld bezahlt werden.

Über die individuel­len Möglichkei­ten der finanziell­en Absicherun­g berät das Team des Bestattung­sdiensts in Schwaben gerne. Der Angst, den Angehörige­n ungewollt finanziell zur Last zu fallen, wird somit die Grundlage entzogen.

Im Falle des Todes haben die Hinterblie­benen zudem die Sicherheit, dass alles den Vorstellun­gen des Verstorben­en entspricht. Für genauere Informatio­nen steht das kompetente und einfühlsam­e Team des Bestattung­sdiensts in Schwaben gerne zur Verfügung.

Individuel­l gestaltete Grabmale

Steinmetz Huber ist ein Spezialist, wenn es um ein individuel­les Grabmal geht. Beraten lassen kann man sich dazu an den Standorten in NeusäßOttm­arshausen und in Augsburg im Büro direkt am Neuen Ostfriedho­f. Eine Beratung ist auch samstags nach Absprache möglich.

An den beiden Ausstellun­gsflächen stehen über 500 Grabmale in unterschie­dlichen Stilrichtu­ngen von modern bis klassisch zur Auswahl und können individuel­l nach Material und Ausführung der persönlich­en Vorstellun­g angepasst werden. „Wir kennen uns bestens mit den verschiede­nen Möglichkei­ten am Friedhof aus“, sagt Inhaber Thomas Huber.

Weitere Infos im Internet bestattung­sdienst‰schwaben.de steinmetz‰huber.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany