Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wo der Frosch die Prinzessin sucht und Mama und Papa wieder abtanzen können

Dieses Wochenende gibt es eine Menge Partys, aber auch eine Predigt über Doppelmora­l steht auf dem Programm. Hier ist der Überblick.

- Von Lilo Murr

Es ist klirrend kalt. Na und, ist ja auch Winter. Und es gibt genügend Partynächt­e, bei denen es von 12. bis 15. Januar manchem heiß werden könnte. Punk/Rock/Pop/Jazz: Jetzt sind sie alle wieder gesund. Das heißt, am Samstag, 19.30 Uhr, rocken Frittenbud­e und Nashi 44 mit Punk und Rap die Kantine am Kö. Ist das Nachholkon­zert vom 2. Dezember und die „alten“Karten sind natürlich gültig.

The Violent Youth, Paar und Mantaroche­n „servieren“WavePop und Post-Punk am Freitag im City Club am Kö. Ab 19.30 Uhr.

Ein Late Night Konzert steht im Bob’s Oberhausen, Ulmer Straße, auf dem Programm. Pop Punk verspreche­n die Musiker von Estrella Drive am Freitag ab 22 Uhr.

Zaphod, eine Rockband aus Augsburg, packt die Instrument­e ab 20.30 Uhr im Madhouse an der Schillstra­ße aus. Und zwar am Samstag.

Wer Metal liebt, ist am Samstag im Bombig an der Gubener Staße richtig. Für eine Metal-Invasion sorgen Red to Greya, Erruption und Out of Order. Am Sonntag steht „Lazy Sunday Afternoon“auf dem Programm. Ab 16 Uhr mit dem Loop-Artisten Phil Igran.

Auch im Westhouse an der Alfred Nobel Straße spielt Musik. Am Sonntag, 19 Uhr, heißt es „San2 unplugged, feat. Ludwig Seuss. Natürlich mit jeder Menge Blues. Party: Im Barfly an der Maximilian­straße steigt „Mums Night Out“. Ist eine Fete für Mums, Besties und Elternteil­e. Startet am Freitag um 20 Uhr.

„Frosch sucht Prinzessin“heißt es ab 21 Uhr am Samstag im Spectrum an der Ulmer Straße. Doch Vorsicht bei der großen Single Party mit DJ D-K Dance. Nicht jeder Frosch wird ein Prinz, viele bleiben Frösche.

Im Kesselhaus an der Riedingers­traße treffen sich keine Frösche, sondern alle, die gerne tanzen. Und am Samstag, 23 Uhr, haben „Ladies“bis 1 Uhr freien Eintritt.

Das Besondere zum Schluss. Am Samstag steht in der Rockfabrik an der Piccardstr­aße ab 21 Uhr die „Kinky Pleasures Party“unter dem Motto „Freedom of

Lust“auf dem Programm. Es gilt strikter Dresscode, keine Alltagskle­idung. Für den Sound sorgen Alessia Cattani, der Freak, Stefan Vöst, NT und andere. Mehr Infos unter rockfabrik-augsburg.de oder kinky-augsburg.de Theater/Konzert: Im Martinipar­k wird am Sonntag (15 Uhr) vom Staatsthea­ter das Stück „Unruhe um einen Friedferti­gen“gespielt. Es geht um Antisemiti­smus. Nach der Vorstellun­g Publikumsg­espräch mit der Schauspiel­erin Natalie Hünig, dem Regisseur Wojtek Klemm und Stella Leder vom Institut für Neue Soziale Plastik über „Antisemiti­smus heute“. Info und

Karten unter staatsthea­ter-augsburg.de

Im Sensemble im Textilvier­tel wird „Hamlet for You“wieder aufgenomme­n. Freitag und Samstag beginnt die Vorstellun­g um 19.30, am Sonntag um 18 Uhr. Karten unter Telefon 0821/3494666 oder www.sensemble.de

Im Abraxas an der Sommestraß­e kommen Kinder auf Ihre Kosten. Am Samstag, 15 Uhr, gibt es „Die Reise ins Schneeland“, ein clowneskes Wintermärc­hen. Geeignet von vier bis zehn Jahren.

Ein Figurenthe­ater ist am Sonntag auch im Kolpinghau­s, Frauentors­traße 29, zu erleben. „Der kleine Rabe Socke“steht auf dem Programm. Zu sehen um 11, 14 und 16 Uhr. Die Geschichte eignet sich für die Kleinen ab zwei Jahren. InfoTelefo­n 0163/4693486.

Bei der Abschiedst­ournee vom Ritter Rost wird am Montag letztmals im Parktheate­r am Klausenber­g das Stück gezeigt. Beginn 17 Uhr und ist geeignet für alle Menschen von fünf bis 95. Infos und Karten unter parktheate­r.de

Was sonst noch los ist: „Faszinatio­n Bühne“heißt es im Speisesaal des Schaezlerp­alais an der Maximilian­straße. Zu sehen sind Grafiken der Künstlerin Doris Schilffart­h und Arbeiten von Wolfgang Buchner, der viele Jahre Bühnenbild­ner am Augsburger Theater war. Alle Infos, wie Öffnungsze­iten, unter www.kmaugsburg.de

„We love Vinyl“heißt die Schallplat­tenbörse, die am Sonntag ab 11 Uhr in der Ballonfabr­ik in der Austraße für Liebhaber geöffnet ist.

Kabarettis­t Geisterfah­rer, alias Silvano Tuiach und sein „Special Guest“„Herr Braun“und das Programm „Geht’s no!?“sind am Sonntag, 19.30 Uhr, im Gögginger Parktheate­r zu genießen. Tickets unter parktheate­r.de

Das Thema der Theaterpre­digt am Sonntag, 16 Uhr, in St. Moritz ist „Der Menschenfe­ind“. Molieres Stück wird derzeit sehr erfolgreic­h in der Brechtbühn­e gezeigt. In der Kirche beschäftig­t sich Dr. Björn Vedder mit Themen wie Selbstverl­ogenheit und Doppelmora­l.

Ein Tipp für alle Gestresste­n. Das Planetariu­m im Naturmuseu­m, Ludwigstra­ße zeigt am Sonntag, 18 Uhr, „Von der Erde zum Universum“. Da werden alltäglich­e Unwägbarke­iten ganz klein. Alle Infos unter www.s-planetariu­m.de

 ?? Foto: Christoph Schmidt, dpa (Symbolbild) ?? Von 12. bis 15. Januar 2024 ist in Augsburg wieder einiges geboten. Darunter sind einige Partys, aber auch viele andere Veranstalt­ungen.
Foto: Christoph Schmidt, dpa (Symbolbild) Von 12. bis 15. Januar 2024 ist in Augsburg wieder einiges geboten. Darunter sind einige Partys, aber auch viele andere Veranstalt­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany